Ist das schon eine Art Trauma?

DocPsychopath  24.07.2024, 01:30

Woher weisst du, dass dort keine Psychologen sind?

Justme675
Beitragsersteller

Sorry, war vielleicht ein bisschen falsch formuliert, natürlich sind hier Psychologen, aber die sollten ja keine Ferndiagnosen machen.

2 Antworten

Denke, ein Trauma ist schon eine viel schlimmere Erfahrung.

Dass man aus einer schlechten Erfahrung eine Angstreaktion entwickeln kann, ist normal.

Bei einer akuten Belastungsreaktion nach einem Trauma hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine starke Derealisation und Depersonalisation, die eventuell sogar Monate in einer abgeschwächten Version andauern kann. Deine Gedanken zu dem Trauma werden falsch abgespeichert und manchmal willkürlich abgerufen, ohne dass du daran denkst. Es fühlt sich ungefähr so an, als wäre für zwei Sekunden ein Weltuntergang, der aber nach zwei Sekunden wieder vergessen ist.

Klar äußern sich die Beschwerden bei jedem anders. Aber für ein Trauma ist dein Text in meinen Augen noch zu "mild" beschrieben. Ein Trauma aus einer akuten Belastungsreaktion ist das Schlimmste, was du dir vorstellen kannst.

ja, das ist ein Trauma, da hilft ein psychologe/therapeut

Justme675
Beitragsersteller

Bräuchte ich sowieso, aber nicht wegen der Sache. Mich belastet das nicht wirklich