Rauchmelder blinkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre es interessant was das für ein Melder ist... (Bild?)

Wenn ein Rauchmelder einen Rauchalarm auslöst muss er das nach der Norm akustisch machen. Viele Melder haben zusätzlich auch noch eine optische Anzeige .

Wenn du den Rauchmelder stummschaltest (ausdrückst) hört er auf zu piepen, aber  der optische Alarm bleibt solange an bis der Melder in den Normalzustand gewechselt ist (ca 30 min, von Typ zu Typ unterschiedlich).

Wenn er ca 1mal sie Minute blinkt ist das nur das Signal der betriebsbereitschaft und lässt sich nicht abstellen!

Sollte dich das stören brauchst du nen Rauchmelder ohne optischen Alarm!

Z.b Pyrex px1

Ich nehme an der hat auch vorher schon geblinkt, bei meinen Rauchmeldern ist das so.