Ist das schon ein Plagiat?

3 Antworten

Du kannst dich selbst zitieren wie jede andere Quelle auch. Grundsätzlich würde ich aber davon absehen, längere Passagen zu recyceln. Das sollte sich kurz und knapp zusammenfassen lassen.

Die jetzige Arbeit soll ja neue Erkenntnisse bringen und nicht bereits Bekanntes erneut ausbreiten. Da kommt schnell der Eindruck auf, man wolle Seiten schinden.

Du kannst dich doch nicht selbst plagiieren. Wer hindert dich denn daran, das als Zitat einzufügen?

Huso1213
Beitragsersteller

Anscheinend geht das schon. Wusste ich davor auch nicht, aber Selbstplagiate sind ein Ding. Und der Professor hat ja die alte Arbeit vorliegen.

Einfach Copy und Paste ist also nicht....und Strukturplagiate darf man ja auch nicht machen... Deshalb war meine Frage ob es sowas wie ein Selbst-Strukturplagiat gibt.

Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Stress :D

DerHans  10.11.2021, 11:48
@Huso1213

Du kannst auf jede andere Arbeit verweisen, wieso dann nicht auf deine eigene?

Huso1213
Beitragsersteller
@DerHans

Der Prof hat mir nahegelegt, dass Selbstzitate in einer Bachelorarbeit einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen würden.

DerHans  10.11.2021, 11:51
@Huso1213

Du kannst doch auch ohne weiteres deine Masterarbeit auf deiner vorherigen Bachelor-Arbeit aufbauen. Du musst natürlich nur wieder etwas NEUES hinzufügen. Aber so funktioniert Wissenschaft nun mal. Du musst ja jetzt nicht ein völlig neues Thema behandeln.

Du wiederholst ja lediglich nur Deine Aussage/Ansicht ... daran ist nichts verwerfliches. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen:

"Hier den Text der alten Arbeit einfügen und als Zitat Kennzeichnen²³ ..."
²³ Quelle: Ich, 2020 - Zitat/Hausarbeit :-)

Huso1213
Beitragsersteller

Der Professor hat mir leider von Selbstzitaten dringend abgeraten. Ansonsten denke ich du hast recht und das wird schon passen, so streng ist der Prof auch nicht.