Ist das schon Belästigung Kellnern?

4 Antworten

Das war nicht nur sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, sondern vermutlich auch strafbar.

Süß, wenn dich deine Chefin tröstet und Dir die „Erlaubnis“ gibt Notwehr anzuwenden, aber die rechtlichen Anforderungen gehen weiter.

Als Chefin ist sie rechtlich dazu verpflichtet dich vor sexueller Belästigung zu schützen. Das gilt auch für sexuelle Belästigung, die von Kunden ausgeht.

Wir leben eigentlich in Zeiten, in der man leichter einen Gast findet als eine neue Kellnerin.

Nach dem Vorfall hätte dich die Chefin nicht nur trösten sollen, sondern sie hätte aktiv werden müssen. Indem sie den Typen aktiv anspricht und eventuell sogar rauswirft.

Du musst dich nicht schämen ( auch wenn es eine normale Reaktion ist). Du hast nichts falsch gemacht.

In Zukunft behalte im Kopf, dass du ein Recht darauf hast ohne sexuelle Belästigung zu arbeiten. Sollte sich jemand daneben benehmen, melde das auch.

Hi evaj0hanner,

als aller, aller, aller erstes, muss DU Dich gar nicht dafür schämen, das der Kerl was von Dir wollte! Versuche dir dies bitte(!!) klar zu werden. Dich trifft keine(!!!) Schuld! Du bist in dieser Situation nicht(!!!) für das Verhalten/Reaktion oder sonst was, von ihm oder sonst jemanden verantwortlich! Sei Dir dies wirklich klar bewusst! Daher brauchst Du Dich in keinster Weise zu schämen, da Du ja nichts falsch gemacht hast!

Nein bedeutet Nein! Darüber muss man nicht diskutieren, keine Parlamentsdebatte abhalten, keine Volksbefragung durchführen. Nein bedeutet nein und nicht: "Frag mich noch mal 1.000 mal, weil ich mich bis dahin noch nicht entschieden habe..." Egal ob Männlein/Weiblein... Nein bedeutet Nein. fertig aus. Und wer dies nicht kapiert/akzeptiert, ist entweder so besoffen, das der/sie/es gar nichts mehr kapiert oder ist ein asoziales A*schloch, der/die/es nur noch egoistisch (ich,ich,ich!) denkt!

Das was Du geschildert hast, die Situation, so stimme ich mit den Antworten hier zu, das Du dann durch aus das Recht hast, Dich zu schützen und zu verteidigen! Und ich finde es nicht nur gut, sondern auch klasse(!) das Deine Chefin Dich nicht nur tröstete, sondern auch Dir (quasi) die Erlaubnis gab, Dich nicht nur Verbal, sondern auch Körperlich zur wehr zu setzen. Das heißt jetzt natürlich nicht, das Du jeden zusammenschlagen darfst. *g Aber Dich der Situationsentsprechend wehren darfst! Was Du eh darfst. Das ist wie mit unterlassener Hilfe. (Beispiel: Wenn Du jemanden nicht vor dem ertrinken rettest, kannst Du wegen unterlassener Hilfe angezeigt werden. Wenn Du aber gar nicht Schwimmen kannst, kannst Du dem auch nicht vorm ertrinken bewahren und musst anders helfen, in dem Du Hilfe holst.) Oder: (Es ist Nachts und Du fährst alleine auf der Landstraße und da liegt eine Person neben einem Auto regungslos. Du kannst anhalten und der Person helfen. Du kannst aber auch weiterfahren und dabei den Notruf wählen und Hilfe herbei holen. Die eigene (!) Sicherheit geht vor. Immer. Auch wenn 2 Kinder in einem brennenden Haus sind und Du hörst ihre Schreie, aber für Dich ist es zu gefährlich sie zu retten. Dann wird Dich niemand anzeigen, wenn die Kinder verbrennen und Du nichts getan hast, weil Eigenschutz geht vor! Wiederum, jemanden in den Rücken zu schießen, weil er von Dir mit einer Knarre in der Hand weglief, ist keine(!!) Notwehr, weil ja für Dich keine Gefahr mehr bestand. Das ist dann eher Mord!

Versuch mal folgendes, wenn Du frei von diesem Job und etwas Zeit hast: Stelle Dir diese oder eine Ähnliche Situation vor, was passieren könnte und wie Du darauf reagieren könntest. Ein Gast/Besucher will Dich küssen. Du sagst unmissverständlich (Also grob/unhöflich/bestimmend) Nein! Er hört nicht darauf. Du sagst als Beispiel: "Schluss oder es passiert was!" Du warnst ihn somit vor und signalisierst noch ein mal unmissverständlich, das Du das nicht willst! Und dann entfernst Du Dich von dieser Person weit möglichst (wenn dies möglich ist!). Ich persönlich, würde diese Person dann zwar nicht(!) für den Rest des Abends meiden/ignorieren, aber für den ersten Augenblick. 5, 10, höchstens 30 Minuten. Dann (auch wenn's schwer fällt) so tun als wenn gar nichts gewesen wäre. Denn wenn der was bestellt, bringt das ja Umsatz! Wenn er wieder so ist, wie vorher, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1: Wieder so wie zu erst. Also Nein! Sagen und drohen und/oder einen leichten Klapps geben, um zu zeigen, das Du nicht einfach nur S*heiße labberst, sondern es ernst meinst.

2: Ihn vor seinen freunden/Kumpels zusammen stauchen/Standpauke halten. Die Gefahr besteht dann allerdings, das seine Freunde/Kumpels auf seine Seite springen/ihn unterstützen und Du zu hören bekommst: "Es war doch nur ein Scherz. Er ist ein ganz lieber. Er meint es nicht so wie es klingt. Stell Dich mal nicht so an. Halt mal den Ball flach, alter! Ey, wenn Du Stress mit unseren Kumpel willst, dann haste Stress mit uns allen!"

3: Nimm ihn nicht ernst und zeig es ihm auch. Mach Dich über ihn lustig. Setze ihn herab. Mach ihn klein und zeig ihm, das Du über ihn stehst. Das Du die größere Schnauze hast als er. Vorteil: Er könnte damit gar nicht rechnen und erkennt, das Du Dich zu wehren weißt und nicht einzuschüchtern bist. Nachteil: Er könnte plötzlich sich persönlich beleidigt fühlen und aus seinem "Spaß" wird für ihn plötzlich ernst und dann hat er Dich mit Absicht auf den Kicker um sich das nicht gefallen zu lassen.

4: Falls (und das setze ich mal voraus) Security Team/Leute anwesend sind, dann die auf diese Person hinweisen/aufmerksam machen. Die behalten ihn dann verstärkt im Auge und beobachten, ob er sich auch außerhalb von Dir daneben benimmt. Falls ja: Problem gelöst, weil dann ist er raus! Ohne widerrede! Falls nicht und Du musst wieder zum ihm/sein Tisch hin, dann mache vorher das Security Team darauf aufmerksam. "Ich muss jetzt wieder an "seinen" Tisch. Passt bitte auf." Und das tun die auch, sonst haben sie den falschen Job! Und wenn der sich dann wieder daneben benimmt und Du dabei durch Gestik/Mimik/Wortwahl/Lautstärke Signalisierst, das es Dir nicht passt, dann kommt das Security Team und spricht mal ein Machtwort. Was dann denjenigen erst mal einschüchtert. Falls nicht, dann wars das für ihn und Tschüss. *Mit weißen Taschentuch winkt

5: Wenn Punkt vier war und der sich dann wieder so benimmt und Security Team bekommt es mit (dank Hinweis auf Aufpassen auf den Typen), dann ist endgültig Feierabend für den Kerl! Egal ob er 1.000 mal schwört sich zu bessern. Er hatte eine Verwarnung, er hielt sich nicht daran, also RAUS! Und wenn 10 oder 20 Kumpels ihm folgen sollten. Dann ist das so!

Du kannst also folgendes machen: Es versuchen selber zu regeln und das in einer Art, die unmissverständlich ist und zur Not dem Typ eine kleben (knallen klingt schwerer als kleben, wie ich finde) oder ihm ne Standpauke halten vor versammelter Mannschaft (mache ich selber auch sehr oft beim Kumpel/Freund wenn der mich zur Weißglut treibt!*Grrrr) oder das Security Team zur Hilfe/Unterstützung rufen/Problemgast denen zeigen.

Natürlich ist das Belästigung und geht gar nicht.

Aber ein dickeres Fell musst du dir schon zulegen, wenn dich so etwas schon aus der Bahn wirft

Wenn er dich packt und z.B. zum Küssen zwingen will, darfst du dich wehren. Das gilt als Notwehr. Wenn lautes Aufschreien wegen der Musik nicht hilft, würde ich einfach austreten, damit er mich loslässt oder ihm eine runterhauen. Und ich würde die Polizei benachrichtigen. Belästigung ist schließlich eine Straftat.

Aber es war gut, dass du direkt deiner Chefin bescheid gegeben hast und die Tische getauscht hast!