Knigge im Restaurant: Wie verhalte ich mich richtig?

12 Antworten

Man wartet ab bis man reden kann. Danach teilt man der Servicekraft mit, dass sie bitte keine Fragen stellen solle, wenn der Gast den Mund voll hat. Deine Angst, für Unhöflich gehalten zu werden, ist irrelevant und es liegt allein an dir, die Unhöflichkeit des Wasserträgers erst einmal zu ignorieren, bis du ihn auf seinen Fehler hinweisen kannst. Naja, so gut scheint das gemeinte Restaurant sowieso nicht zu sein. In guten Restaurants kenne ich solche Probleme nicht, nur in mittelmäßigen und darunter. :-)

LuckyJack1986  06.10.2019, 17:14

Ganz schön arrogant, mit dir würde ich mich dann nie wieder in der öffentlichkeit zeigen. Dann lieber jemand der mit vollem Mund redet

Ein guter Kellner wartet kurz, bis der Mund leer ist.

Ich zeige dann kurz mit dem Daumen nach oben, esse aber auch nicht in Nobelrestaurants.

er wird sich gedulden müssen, bis der Mund leer ist, dann kannst antworten.

in was für Restaurants verkehrst du ? In guten Restaurants passiert sowas nicht.

Da verhält sich erst mal auch der Kellner nicht richtig. Man fragt einen Gast nicht sowas, wenn man sieht, daß er noch beim Essen ist u.kaut.

roschue  05.10.2019, 12:16

Natürlich frägt er das, man muss ja zum antworten nicht sprechen, ein Nicken genügt.

Soll er z. B. bei 6 Personen am Tisch stehen bleiben und warten bis alle 6 gleichzeitig den Mund leer haben?

Wenn du dich mit dem Knigge schon nicht auskennst, dann lass es lieber bleiben mit dem antworten.