Ist das schlimm wenn man Kontaktlinsen einmal nachts vergessen hat raus zu nehmen?

9 Antworten

Wenn das mal vorkommt, ist das nicht sehr schlimm.
Kommt aber auch darauf an, was für Kontaktlinsen du hast
(Tages-,Monats-,Jahreslinsen, extra für trockene Augen usw).

Es kann sein, dass sie am nächsten Morgen sehr trocken sind
und es dir etwas schwer fällt die Augen zu öffnen.
Schlimmeres sollte aber nichts passieren.

Wenn du die Linsen über Nacht drin lässt, kann schlimmstenfalls Folgendes passieren: Unter den Kontaktlinsen werden die Tränen "sauer" und und greifen dabei die Hornhaut an. In der angegriffenen Hornhaut können sich dann leichter Keime einnisten. Da reichen wenige. Nach dem Einnisten folgt die blitzartige Vermehrung der Keime, das Auge ist infiziert. Sehr sehr schmerzhaft und gefährlich fürs Auge. Daher immer Linsen raus über Nacht!! Wenn du es einmal aus Versehen vergessen hast, musst du aber schon großes Pech haben, wenn du dann gleich eine schlimme Entzündung kriegst. Aber theoretisch ist es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

schlimm nicht, aber es sollte nicht zur gewohnheit werden, es kann die netzthaut aufscheuern oder sich am auge festsaugen. aber wie gesagt, eine nacht ist kein ding.

hab ich auch schon öfters gemacht wenn ich woanders geschlafen hab nach partys oda so htte ich diese flüssigkeit nich dbei und da is es glaub ich besse damit zu schlafen als sie kaputt zu machen

Nein, normal passiert nichts.

Regelmäßig sollte es halt nicht passieren