Habe Kontaktlinsenbehälter vergessen .....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall über Nacht tragen --> würde zu starken Augenreizungen führen.

Contactlinsen in zwei gut getrennte, saubere Gefäße legen (z.B. Schnapsgläschen -- VORSICHT: Wechselungsfahr -- nicht trinken grins) und mit steriler, NaCl 0,9 % Lösung füllen; alternativ (ist aber nicht so gut): Aqua destilata.

Kein Leitungswasser - ist zu kalkhaltig.

Harte Linsen sind nicht so gasdurchlässig: "Da das Material allerdings nicht sehr gasdurchlässig ist und somit die Luftzufuhr zum Auge stark reduziert, sollte die tägliche Tragedauer auf acht bis zwölf Stunden reduziert werden."

Nimm eine kleine Schale und füll die mit klarem Wasser. Dort machste die rein. Morgen setzt Du die dann ein und wenn Du zu Hause bist raus und reinigen. Musst halt mal einen Tag Brille tragen.

Weiche Linsen habe ich versehentlich Silvester %-} 24 Stunden drin gehabt, weil ich auch etwas viel Flüssiges drin hatte. Das war schon schwer die raus zu bekommen. Ich möchte nicht wissen wie es bei harten ist grusel

nuuk84  29.01.2011, 00:07

Wo hast du denn den Satz her, den du da zitierst? Harte Linsen sind deutlich gasdurchlässiger, als Weiche. Und es lagern sich weniger Schadstoffe (Allergene, Feinstaub, Chemikalien wie Farbstoffe) in harten Linsen an als in Weichen. Das mit den 8-12 Stunden gilt eher für weiche Linsen. Darum sind weiche Kontaktlinsen auch nicht für (Heuschnupfen-)Allergiker geeignet, während das bei Harten Linsen keine Rolle spielt.

user735  29.01.2011, 00:32
@nuuk84

http://www.kontaktlinsen-guide.de/tragedauer/haltbarkeit.php

Lass mal harte 24 im Auge und weiche. Spätestens das wird Dir zeigen das es stimmt. Habe nur für ein Auge eine Linse. Also spüre ich auch den Tragekomfort. Da ist die weiche nämlich wesentlich schlechter. Auf lange Zeit ne Jahreslinse. Die meinst Du wohl, denn die hat so ziemlich beide Eigenschaften. Die geht auch mal 14 Stunden, oder bei Augentropfen auch länger. Sollten nur die richtigen sein, zum benetzen.

Musste den Link auch erst suchen, war so in meiner Anzeige.

Hat sich vermutlich schon erledigt. Aber fürs nächste mal:

Harte Kontaktlinsen kann man problemlos trocken lagern (Bei einer Lagerdauer von mehr als 3 Monaten ist das sogar die einzigst sinnvolle Lagerung).

Einfach die Linsen mit klarem Wasser abspülen und trocken an einen sicheren Platz legen (wenn möglich in eine kleine abdeckbare Schale oder so). Am nächsten Tag wieder mit Wasser abspülen und ins Auge setzen. Einen Abend ohne Reinigung halten die Linsen mal aus :)

Lieber nicht über Nacht tragen, es passiert zwar nichts wenn man einmal vergisst sie rauszugeben, aber öfters sollte dies nicht passieren, weil sonst die Augen trocken werden, nimm zwei unterschiedliche Behälter(bzw. Gläser ) und gib Wasser hinein

heimfahrn und kontaktlinsenzeug holen oder kontaktlinsen anschließend wegschmeißen. über nacht drinlassen würde ich nicht machen, das ist schlecht für die augen und deine gesundheit geht vor oder??!