Ist das schlimm?

4 Antworten

Du kannst es bei der Schule anfordern.

Zu sagen, du findest es nicht, könnte auf deine zukünftige Arbeitsweise hindeuten.

Sidsi
Beitragsersteller

Meine Eltern bewahren sowas immer auf sind aber sehr vergesslich und die finden es jetzt halt nicht mehr. Also ich hab mit der Aufbewahrung nix zutun.

HeiNav  01.02.2024, 08:00
@Sidsi

Das ist deinem zukünftigen Arbeitgeber egal. Frag einfach bei der Schule nach.

botanicus  01.02.2024, 08:02
@Sidsi

Doch. Es ist letztlich dein Zeugnis, deine Verantwortung.

Britney1103  01.02.2024, 09:20
@Sidsi

Was für eine Ausrede...

Natürlich bist du dafür verantwortlich. Lässt du deine Koffer auch von deinen Eltern packen.

Sidsi
Beitragsersteller
@Britney1103

Ich bin nicht verantwortlich dafür und diskutiere auch nicht weiter darüber. Ich bekomme das Zeugnis nur bei der Zeugnisabgabe und dann sehe ich es nie wieder weil meine eltern mir es sofort wegnehmen, wie soll ich da bitte verantwortlich für sein?

Wie schon gesagt, kannst Du dir eine Zweitschrift besorgen - herausgeben tust Du ja eh nur Kopien. Lass dir bei der Gelegenheit vom Abschlusszeungis (sofern das schon vorliegt) gleich für später eine beglaubigte Kopie geben, falls Du später mal eine benötigst.

Ansonsten solltest Du vorher Fragen, was die jeweiligen Unternehmen haben wollen, denn das mit drei Zeugnissen scheint mir zumindest fragwürdig.

Sidsi
Beitragsersteller

Okay danke. Ich bin mir auch nd sicher, aber viele meinten und meine Eltern sagen auch ständig das ich die letzten 3 Zeugnisse vorlegen muss. Wissen tue ich es auch nicht

Unholdi  01.02.2024, 08:26
@Sidsi

Auf den Webseiten großer Unternehmen kann man da oft Hinweise erlesen, wie die es denn gern hätten. Da Bewerbungen heute eher selten zurück gegeben werden, sollte man da nicht übertreiben.

Sidsi
Beitragsersteller
@Unholdi

Okay alles klar, ich erkundige mich dann mal, Dankeschön:)

Ist das schlimm?

klar ist das schlimm! Von mir hättest du sofort eine Absage! Ein Zeugnis zu verschlampen sagt einiges über die Arbeitsweise aus! Wie willst du denn mit dieser Arbeitsweise eine Ausbildung schaffen?

Fordere das Zeugnis bei der Schule nach, oder ist die deine Ausbildung so egal, dass du dazu keinen Bock hast?

Sidsi
Beitragsersteller

Beruhig dich mal bitte. Vorurteile zu schieben ist auch nicht optimal und nicht schön ohne den Hintergrund zu wissen! Meine Schule, Lehrer etc wissen ganz genau das ich einer der besten schülerin bin die alles in Ordnung hält und immer gut organisiert ist. Meine Eltern bewahren die Zeugnisse immer auf und ich hatte mit den auch schon mega streit, weil ich es nicht glauben kann das die gerade aus diesem Jahr was ich brauche, nicht wissen wo sie es hingepackt haben..

73MissMaple  01.02.2024, 09:52
@Sidsi
Vorurteile zu schieben ist auch nicht optimal und nicht schön ohne den Hintergrund zu wissen!

ich schiebe keine Vorurteile! Ich habe nur geschrieben, wie das ein Personalchef sieht. Der kennt dich nicht und erfährt nur, dass du dein Zeugnis nicht mehr findest...

Meine Schule, Lehrer etc wissen ganz genau das ich einer der besten schülerin bin die alles in Ordnung hält und immer gut organisiert ist.

das weiß aber nicht das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Und genau da machst du einen schlechten Eindruck!

Meine Eltern bewahren die Zeugnisse immer auf und ich hatte mit den auch schon mega streit, weil ich es nicht glauben kann das die gerade aus diesem Jahr was ich brauche, nicht wissen wo sie es hingepackt haben..

Dann musst du halt lernen, dich selber um DEINE Sachen zu kümmern.

Sidsi
Beitragsersteller
@73MissMaple

Sorry du Besserwisser, mir wird alles sofort von meinen Eltern entwendet, daher habe ich weder das recht es selber zu behalten, noch das recht mit denen zu diskutieren und das will ich auch erst garnicht. Es ist nicht meine Schuld das es weg ist. Und ich werde mit dir auch nicht weiter diskutieren denn ich wollte eine ganz normale Antwort, die ich nicht bekommen habe von dir, stattdessen muss ich mir so ein unnötiges Gelaber anhören und das muss ich mir echt nicht geben, tschüss

Mit "die letzten drei Zeugnisse" sind sicherlich die letzten drei Jahreszeugnisse gemeint. Also 7., 8. und 9. Klasse. Die Halbjahreszeugnisse heißen zwar so, sind aber nur Zwischenstandsberichte, also keine Dokumente.

Sidsi
Beitragsersteller

Okay. Das ding ist ich bin auf der igs und in der 7 klasse gab es garkein Zeugnis sondern so ein Bericht wo für jedes Fach eine ganze Seite was geschrieben wurde. Also wir haben da garkeine Noten bekommen erst ab klasse 8

botanicus  01.02.2024, 09:10
@Sidsi

Frag halt mal einfach nach, die künftigen Ausbilder sind ja Leute, mit denen man so etwas vermutlich mit einem schnellen Anruf klären kann.