Ist das schlecht für meinen Hasen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, kann er essen 82%
Nein, ist schlecht für ihn 18%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark darauf an, was das Kaninchen schon kennt. Bekommt es sonst Trockenfutter und kaum Frisches? Dann wird die Verdauung empfindlich darauf reagieren.
Bekommt es sonst auch nur Frischfutter? Dann macht das bißchen Wasser keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Bekommt etwas Haferflocken, Katzenfutter und Karotten. Aber ich gebe ihm sehr oft Lowenzahn oder andere Pfanzen, die er mag.

GrueneEnte784
Beitragsersteller
@Jassy1603

Meine Omagibt ihm Katzenfutter, unsere Hase hat Angst vor der Katze, sie kommt auch manchml zu ihm zum essen aber er hat rennt immer weg von ihr

spikecoco  13.05.2022, 19:09
@GrueneEnte784

was für eine grauenhafte und falsche Haltung. gebt das Tier bitte in verantwortungsbewusste und wissende Hände ab. Zu Menschen die wissen wie man ihn vergesellschaftet und ihm so ein Leben mit Artgenossen ermöglichen.

Jassy1603  13.05.2022, 19:10
@GrueneEnte784

Kaninchen sind Veganer. Die brauchen kein Katzenfutter - das können sie gar nicht verdauen!

GrueneEnte784
Beitragsersteller
@spikecoco

meine Oma sagt, dass es passt. Sollte ich was anderes bnenutzen?

spikecoco  13.05.2022, 19:13
@GrueneEnte784

dann hat deine Oma keine Ahnung, schade diese Unwissenheit und das Unvermögen, sich ausreichend Wissen anzueignen

Ja, kann er essen

kann er in maßen fressen, man kann ihn auch abtrocknen. Schlimmer finde ich die Einzelhaltung, was er ansonsten zu fressen bekommt und ich bezweifle auch stark, das er in einem angemessen großen Gehege ist.

GrueneEnte784
Beitragsersteller

er ist eigentlich beim nachbarn, in einem größerem gehege (mit mehreren hütten und freier grasfläche) aber die Hasen dort haben ihn gemobbt und deswegen ist er schon 3 mal bei denen ausgebrochen. Er ist sehr ängstlich weil er schon oft wieder eingefangen wurde, er hat Angst vor Vögelgetzwitzscher und unserer Katze, und jeder Person die ihm zu nahe kommt. Mehr wollen wir ihn nicht zwingen, weil er am nächsten Tag sowieso schon wieder ein Loch gegraben hatte.

Bei meiner Oma ist der Garten sehr groß, wir haben mehrere Bäume und auch große Bäume und er läuft dort frei herum. Er hat seine lieblingsplätze in einer Hütte, unter einem Busch neben einem Teich, unter dem Trampolin, unter einem Hocker der unter einem großen Strauch teht wo man teilweise unten durch gehen kann, unterm Apfelbaum, untern kleinen Apfelbaum und in einer kleien Erdmulde

Nein, ist schlecht für ihn

Meine Hasen bekommen Durchfall wenn sie Gemüse fressen, welches noch feucht ist. Bitte trockne es vorher ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kann er essen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Nein das ist überhaupt nicht schlimm.

Hat er Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ja, kann er essen

ja, kannst du abwaschen und etwas trocken tupfen und ihm geben. gefährluch können nur ggf. die myxomatose-keime-viren sein, die von wildkaninchen darauf sein könnten.

Picea007xyz  13.05.2022, 11:57

sammele es nicht neben straßen, weil da die schadstoffe der autos drauf sind.

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Der Löwenzahn wächst in dem Garten meiner Oma, mehr Tiere außer Katzen von der Nachbarschaft und ein paar Vögel sind da nicht. Höchstens noch ein paar Enten

Picea007xyz  13.05.2022, 12:02
@GrueneEnte784

kannst du ihm auch so geben und wasser zum trinken und auch heu geben zum essen und körner.