Ist das Schimmel in meiner Palme?

Das schwarze glänzt so weil das Messer angefeuchtet war ,sonst ist das "material" trocken.

Ich weiß nicht ob die jetzt braun geworden sind oder schon so waren als ich sie gekauft hab aber es macht mir etwas sorgen da die letzte palme auch so braun geworden Ist....

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Schimmel ist oder ausgeschiedene Kristalle von Mineralien kann ich von hier nicht sagen. Haste schon Dünger über den Ton geschüttet an der Stelle? Scheint ja nur ein punkt zu sein. Kalkhaltiges Wasser?

Bei den schwarzen Pünktchen mußte mal sehen ob es Tiere gibt. Sind die Blätter klebrig? So könnte es ein Pilz sein, der die Ausscheidungen von z.B. Läusen verzehrt. Achte ob diese Stellen nekrotisieren, also sich runde absterbende Stellen bilden. Vorsichtig überwischen geht da wohl. Da der Topf keine Löcher hat und nicht in Erde steht ist die Dusche oder Wanne nicht geeignet.

Als Palmart könnte die Pflanze schon mehr Sonnenlicht vertragen. Besonders nun im Winter, die Tage kürzer und weniger Sonne. Schon einen Meter vom Fenster weg halbiert sich das verwertbare Licht. Wir sehen das nicht. Aber wenn man davon leben müßte, fällt einem das auf. - So nach dem Motto biste draußen gibt es ein ganzes Brot, hinter der Scheibe ein halbes, kann man aber gut von leben, doch schon einen Meter weiter nur noch ein Viertel. Das ist dann schon anstrengend und stressig.

Chrizzli88
Beitragsersteller

Danke für deine super Antwort, wegen dem "Schimmel" es ist nicht nur auf einer Stelle sondern um den ganzen Topfrand verteilt...

Aber ich werd sie näher an die Balkontür stellen,für das Foto hab ich sie ja nur kurz in die Küche gestellt aber den Rat nimm ich mir auf jeden Fall zu Herzen.

Soll ich das schimmelartige Zeugs trotzdem entfernen? Auch wenn es das andere ist das du geschrieben hast?

McBean  25.11.2020, 12:52
@Chrizzli88

Es könnte auch sein, das aufsteigendes Wasser am Rande Mineralien aus den Steinchen gelöst hat oder eben aus Düngerstoffen. Man kenn das ja aus der Küche - guter Honig fängt an zu kristallisieren außer wenn er das schon tat und die Kristalle zu einer feinen Creme verrührt. Oder bei alten Häusern die Wände im Keller blühen. Schaue mal ob sie brechbar oder biegbar oder nimm eine Lupe. Auch deine Nase sollte ein gute Hilfe sein, etwas zwischen die Finger reiben und riechen. Ich weiß nicht mehr wie viele Leute heute noch gut riechen oder erdigen Geruch erkennen. Aber echt fiese sollte an doch erkennen. Auch wenn das Riechorgan mit echt fiesen chemischen Mittel täglich zu tun hat.

Ich habe auch oft solche Stellen, anders, aber ich weiß daß es wohl Kalk ist. In Töpfen mit Blähton oder Seramis etc. passiert sowas oft. Es ist ja nicht ganz tot darin. Wasser und Luft versucht zu zirkulieren. Seramis ist ja so eine Mischung zwischen Blähton und Erde. Standen noch Hinweise auf der Verpackung? Ob man es vorher kurz auswaschen sollte? - Es ist so Sterine bestehen aus Mineralien. Der Boden auch mit Steinchen durchsetz, eben viel kleiner. Einer dieser Sedimente nenn sich Ton und daraus wird eben auch Seramis hergestellt. Die Mineralien verschwinden nicht einfach sie bleiben und manchmal kommen sie an die Oberfläche

Chrizzli88
Beitragsersteller
@McBean

Ok alles klar, ich werds mal versuchen mit dem zerbröseln,stinken tuts jedenfalls nicht, zu nah will ichs aber auch nicht an die Nase halten sollte es Schimmel sein!

Zu den schwarzen Punkten, das meiste ist nicht auf den blättern sondern am blätteransatz aber Tierchen sind keine da also dürfte das erde oder so sein,da mach ich mir keine sorgen mehr! Ich spreche jeden Tag mit ihr, so blöd das klingt, aber pflanzen brauchen schließlich auch gute Energie 😉 und durch das zureden und "gute Energie schicken" sind im Sommer meine Sonnenblumen auch fast 3m groß geworden 😁

Danke vielmals für deine ausführlichen Tipps, ich werde das weiter beobachten, sollte dieser weisse überzug über den seramis Körnchen mehr werden,werde ich sie einfach sicherheitshalber in neues palmen-seramis umtopfen! Achja,auf der Packung stand nichts zwecks zuerst durchwaschen! Danke dir 😊😊😊😊

McBean  25.11.2020, 18:31
@Chrizzli88

Wenn es es nicht stinkt ist es gut. Wenn die schwarzen Punkte/ Flecke so nahe am Blattansatz - wie einfach erklären? sagen wir mal Reste von Knospen, abgelöste Haut. Das ist dann nicht schlimm - totes meist faseriges Gewebe. Ist halt einkeimblättrig. Da bleibt öfters was hängen.

Reden tun einige Leute mit ihren Pflanzen, manche spielen ihnen sogar Musik vor. Ich kenne Leute die behandeln ihre Pflanzen wie Kinder. Wiederum andere sehen nur den Nutzen und behandeln sie gut. Kartoffeln Erbsen, Bohnen, Gurken, Tomaten auf dem winzigen Balkon. Ein Dschungel, daß kaum noch ein Stuhl hinpaßt. Und sie lassen sich etwas einfallen um noch mehr darauf zu bekommen. Pflanzen in Etagen stapeln. Warum die alte defekte Standleiter auf den Müll? Bohnen, Tomaten, Erdbeeren sogar Kürbisse wollen Halt. Da liegt ein Kürbis auf dem einen Tritt und wächst den Erdbeertopf runter. Kürbis auf der Hecke oder im Apfelbaum? - Wenn Du Pflanzen magst suche nach: Tag der offenen Gartenpforte, manchmal gibt es das auch in speziellen Gartenbau oder Pflanzenzuchtbetrieben. Ein wunderbarer Ausflug. Hoffe das gibt es schnell wieder.

Seit bei mir die defekten Fenster eingebaut wurden habe ich das etwas zurückgefahren. Hatte Zeiten mit 15 Tomatenpflanzen in 5 Sorten oder mehr. Weiße alte Johannisbeeren, einen Apfelspalier und einen sorgenvollen Pfirsichbaum. - Mein Nachwuchs brachte aus dem Kindergarten eine Feuerbohne mit die Nachfolger verdunkelten das Wohnzimmer im Sommer.

Chrizzli88
Beitragsersteller
@McBean

Nein so viele Pflanzen würde ich nie stapeln, habe einen kleinen Balkon bzw Wintergarten dort habe ich versucht, Karotten und cocktailtomaten zu züchten aber da habe ich keinen grünen Daumen,deswegen ist mir die neue palme so wichtig denn auch die letzte palme ist mir eingegangen, das war eine chinesische hanfpalme und sie hätte VIEL VIEL mehr Feuchtigkeit gebraucht als ich ihr geben konnte, trotzdem ich sie mehrmals täglich mit Wasser aus einem sprühfläschchen besprüht habe! Aber die Sonnenblumen sind wie gesagt sehr schön gewachsen,nur eine zweite Sorte nicht,die mit dem roten Rand (Ring of fire)! Aber ich hab für nächstes Jahr noch genügend Samen falls es mit dem Lockdown im Frühjahr auch so weitergeht!

Ich Danke dir vielmals für deine wie ich meine professionellen Ratschläge,ich werde sie weiterhin beherzigen! Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und Gesundheit und natürlich trotz allem schöne Weihnachten 🎄!

McBean  26.11.2020, 13:53
@Chrizzli88

Weißte was witzig ist gestern erst sah ich einen Bericht/ Reportage über den Vertikalen Anbau von Gemüse. Wie man auf kleinster Fläche viel anbauen kann. Am besten innerhalb der Städte um auch Wege zu sparen. Ein Teil der verschwendeten Fläche innerhalb er Städte, innerhalb von bestehenden Gebäuden für die Herstellung von Gemüse verwenden. Tolles Tema. Schon auf einer Ausstellung in den 1950er erstmalig vorgestellt. Die Sendung war echt toll.

Die Träume für die Zukunft 365 Tage im Jahr verschiedene Gemüse anbauen die dann unten verkauft werden. Die Pflanzen sorgen für ein besseres Klima in den Bürotürmen, und unterstützen die Klimaanlage. Die Wiener träumen davon sich selber zu versorgen mit Gemüse. Was rechnerisch auf dem Papier möglich wäre. Faszinierend, da ist die Idee mit dem stapeln ja nicht neu.

Chrizzli88
Beitragsersteller
@McBean

Ja da hast du recht! Wie du sagst, viele Pflanzen sind natürlich besser fürs Klima! Ich hoffe wir Menschen bekommen das noch hin,schließlich haben wir nur diesen 1 Planeten und ich kann nicht verstehen wie man so mit Mutter Erde umgehen kann! Ich versuche alles mögliche um klimabewusst zu leben! Würden das nur alle tun,würden wir noch hinbekommen! Ich hab letztens einen Film gesehen wo die Erde entschieden hat, sich gegen die Menschen zu richten um sich zu erneuern! Sie hat einfach die Luft toxisch gemacht,so mussten die Menschen den Planeten verlassen! Eine Forscherin ist geblieben und hat bewiesen dass sich die Natur erneuert! "IO" heisst der Film,ist natürlich science fiction genre aber ein wahrer Kern ist auf jeden Fall darin enthalten!

Was ich wegen meiner palme noch fragen wollte...ich hab diese schwarzen Punkte gestern ganz genau fotografiert und die Fotos oben in der frage hinzugefügt! Würdest du sie dir ansehen? Vielleicht kannst du ja erkennen ob es Erde ist oder doch was anderes...mein Mann hat das bei den blättern vorsichtig mit der Messerspitze entfernt und gemeint wir sollen beobachten ob das wiederkommt bzw wieder mehr wird...was sagst du dazu? Lg

McBean  27.11.2020, 15:33
@Chrizzli88

Sieht tatsächlich nach Dreck aus. Bei so wenig, wenn es einen stört, mit dem Pinsel abfegen. Wenns klebt, etwas Wasser dazu. Das wäre die liebevollste Methode. Ein feuchtes Tuch geht auch. ( jetzt stelle ich mir grade einen Schlumpf vor, dem ein kleiner Besen in die Handgedrückt wurde)😁

Im Gewächshaus nimmt man die Brause. Da sind es zu viele Pflanzen für ein Pinselchen. Wäre es mehr Dreck, mit etwas Vorsicht, weil Topf hat keine Löcher, Dusche oder Badewanne. - Ich hatte letztes Jahr viele Läuse und viel Honigtau/ Ausscheidungen von Läusen auf meinen Zimmerpflanzen. Klebte wie Sau. Gift niemals. Diesmal habe ich sie nicht vom Regen duschen lassen oder in die Wanne gestellt - nein ich hab sie vors Flugloch meiner Bienen gestellt und noch etwas von deren Honig drauf verteilt. Die haben das ganze Zuckerzeug abgelutscht. Reichte aber nicht um eine Note von Waldhonig reinzubekommen. - Meinen Ficus werde ich nächstes Jahr mal ins Beet pflanzen, zur Kur.

Chrizzli88
Beitragsersteller
@McBean

Ok da werde ich natürlich die liebevollste Methode wählen und sie vorsichtig säubern,danke dir! So,mein Mann und ich renovieren derzeit unsere Wohnung, da ist viel zu tun, deswegen dank ich dir für all deine super hilfreichen Antworten und Tipps und wünsche dir jetzt schon frohe Weihnachten und alles Gute! ☃️🪴🪴☃️🎅🤶🧑‍🎄🙂🙂🙂