Ist das Schimmel bei meinem Salbeitee?

6 Antworten

ich würde ihn mal aufgiessen und auf geruch und geschmack achten. wie schon mehrfach erwähnt - schimmel ist geruchs- und geschmachsintensiv. du merkst es also sicher...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir (mein Freund und ich) sehen da kein Schimmel?! Wenn der Tee trocken ist/war kann der Tee aber auch kaum Schimmel ansetzen! Vorher wird es wohl immer trockener und hat i-wann kein Geschmack/Aroma mehr bzw. Nach Jahren würde es irgenwann "zerfallen" .. Schimmel riecht in den meisten Fällen aber auch sehr typisch/unangenehm! ;)

mulano
Beitragsersteller

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Salbei was die wirksamen Substanzen angeht, die er enthält?

ParyMoppins  18.10.2019, 01:24
@mulano

Denke schon?! Ist ja bei den meisten Tees so?! Den günstigsten/im Beutel sollte man nicht unbedingt nehmen, und ganze Blätter sind oft besser als "Schnitt"! Aber ist ja schon mal loser Tee ;) und kein Beutel-Tee! :D

Das Bild ist unscharf. Das, was erkenntlich ist, sieht nicht ungewöhnlich aus. Die Trichome der Blätter können durchaus den Eindruck von Schimmel erwecken.

Trocken und dunnkel lagern.

mulano
Beitragsersteller

Besser bekomme ich das Bild nicht hin.

mulano
Beitragsersteller
@Danny4793

Bei mir sieht der Farbton gleichmäßiger aus. Alles so grau-blassgrün.

Danny4793  18.10.2019, 01:20
@mulano

Solche Variationen kommen bei Naturprodukten vor und können z.B. durch die jeweilige Ernte oder unterschiedliche Einwirkungen während der Trocknung und Lagerung (oder durch die Belichtung und Fototechnik) zustandekommen. Das ist nicht tragisch.

Ich sehe auf dem Foto nirgendwo Schimmel. Sieht soweit alles gut aus.

riecht der tee denn nach schimmel ??? bzw schmeckt er danach...

mulano
Beitragsersteller

Ich denke nicht, schwer zu sagen. Er ist so grau-blassgrün, ist das normal?

gezchen  18.10.2019, 01:32
@mulano

für mich sieht er auch normal aus. ist das dein erster salbeitee ???

mulano
Beitragsersteller
@gezchen

Der erste Salbeitee.