Ist das Schimmel?

6 Antworten

Sanitärfugen sind Wartungsfugen!

Die gezeigte Verfugung ist nicht professionell ausgeführt worden.

Dies bedeutet: Das Wasser kann nicht vollständig abfließen und bleibt teilweise auf der Fuge stehen.

Wird nach dem Duschen bzw. Baden die Rest-Feuchtigkeit nicht weggewischt, bildet sich im Laufe der Zeit Schimmel.

So funktioniert der Selbstversuch:

Wische mit einem trockenen Tuch die Silikonfuge trocken. Anschließend drückst du über der Fuge einen nassen Schwamm aus. Danach siehst du exakt, wo das Wasser stehen bleibt.

Bist du erst vor Kurzem in die Wohnung gezogen oder hat der Vermieter einen Handwerker mit dem Verfugen beauftragt, solltest du dich an deinen Vermieter wenden und diesen um Nachbesserung bitten.

Um weiterer Schimmelbildung vorzubeugen, ist es ratsam die Silikonfuge regelmäßig von Wasser-Rückständen zu befreien.

Ja, das ist Schimmel. Hier bringt schrubben nix, die Silikonfuge muss ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schwarzschimmel. Versuch es wegzumachen. Wenn das nicht geht... ja dann muss da neues Silikon hin.. und eine Ursachenbehebung wäre Sinnvoll.

Wenn´s kein Dreck ist, dann ist es Schimmel.

Jawohl.

Putzen hilft da nichts mehr. Ich schneide in solchen Fällen das Silikon raus mache die Fugen gründlich sauber und silikone es neu ein.