Ist das Rode NT1 Signature Series eine gute wahl?

nochnefrage  24.05.2024, 20:04

HI, was ist sonst vorhanden an Ausrüstung? In was für einem Raum willst Du es nutzen?

Xpro20611
Beitragsersteller

In meinem Zimmer

2 Antworten

Du schreibst, du willst es in deinem Zimmer benutzen. Ich nehme an, das ist nicht akustisch behandelt? Kondensatormikrofone wie das NT1 nehmen Raumhall, Nebengeräusche usw. sehr stark auf, da würde ich entweder in Raumakustik investieren oder zu einem dynamischen Mikrofon greifen. Was auch funktionieren könnte, ist ein Mikrofon-Absorber (z. B. sowas hier), ist natürlich kein vollwertiger Ersatz aber sollte schon gut helfen.

Hast du schon ein Audio-Interface?

Ansonsten, beim Mikrofon würd ich mir Vergleichsvideos anschauen und vlt. auch mehrere verschiedene bestellen und das beste behalten. Ist auch von der Stimme abhängig, was am besten passt. Das Mikrofon speziell kenne ich nicht wirklich, aber vor allem das NT1A klingt meiner Meinung nach ziemlich unangenehm in den Höhen, da musst du wie gesagt einfach vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Xpro20611
Beitragsersteller

Das weiß ich natürlich und bin auch kein Anfäger. Hab auch ein Dynamisches Mikro und ein Rode Podmic ist nicht zum singen gemacht. Meine Raum acoustic ist gut und ich investiere nochmal zusätzlich für Acoustick Panele. Und ja hab ein Audio Interface. Danke

mit dem nt1a wärst du besser bedient für deine Zwecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Xpro20611
Beitragsersteller

warum?