Ist das richtig (Spanisch) Aufgaben ?

2 Antworten

Das Erste ist richtig.

Tenemos que buscarlos.

Das ist eine Verbalperiphrasis, d. h. Verbverbindung. Tener que = müssen (zu ... haben). Wie im Deutschen auch wird nur das erste Verb konjugiert. Die anderen stehen im Infinitiv (Grundform). Personalpronomen (hier: los) werden an das Infinitiv (hier: buscar) angehangen: buscarlos.

Santi no las está ayudando. Die Verlaufsform musst du mitübertragen.

Ponlo en la cocina. Das Imperativ musst du mitübertragen. Das Personalpronomen (hier: lo) wird an das Imperativ (hier: pon) angehangen: ponlo.

¿[Vosotros] no la podéis hacer el lunes?

¡Cómpralas! Imperativ (compra) + Pronomen (las). Wenn du Pronomen anhängst, bleibt die Betonung auf dem Verb gleich. Damit compra weiterhin auf dem o betont bleibt, musst du einen Akzent setzen: cómpralas.

b) Los tenemos que buscar

c) Santi no las ayuda

d) Ponlo en la cocina, por favor

e) ¿No la podéis hacer el lunes?

f) Cómpralas, por favor