Ist das richtig (Chemie)?

2 Antworten

Moin,

es gibt nicht nur einen Fehler, darum müsste es wohl eher heißen: „... wo meine Fehler sind?”

Wie kommst du darauf, dass eine Formel einer Säure genau so aussieht, wie die Formel des entsprechenden Säurerestions (siehe HCl oder HF)...?

Schweflige Säure; H2SO3
Bei den Säurerestionen gibt es zwei Möglichkeiten: HSO3^– (Hydrogensulfit) und SO3^2– (Sulfit)

Chlorwasserstoff (Salzsäure); HCl; Cl^–; Chlorid

Schwefelsäure; H2SO4
Nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten für das Säurerestion: HSO4^– (Hydrogensulfat) und SO4^2– (Sulfat)

Phosphorsäure; H3PO4
Hier gibt es sogar drei Säurerestionen: H2PO4^– (Dihydrogenphosphat), HPO4^2– (Hydrogenphosphat) und PO4^3– (Phosphat)

Fluorwasserstoff (Flusssäure); HF; F^–; Fluorid

Wie gesagt, ich bezweifle, dass du deine Verständnislücken bis Montag wirst schließen können. Trotzdem viel Erfolg beim Versuch...

LG von der Waterkant

hmm, Du hast aber echt so ein paar grobe Lücken, oder?

F^- und Cl^- (Fluorid und Chlorid)

Beim Hydrogensulfit und Hydrogensulfat fehlt jeweils die negative Ladung...

Warum spaltest Du 2× nur ein Proton ab, aber bei Phosphorsäure 3? Theoretisch gibt es da je zwei, bzw. drei Stufen.

Phosphate wäre der Plural