Hallo könnt ihr bitte mein Chemie Protokoll bewerten?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 19:02

Kannst Du das bitte erneut hochladen? (größer) - Man kann herzlich wenig erkennen

Cello56
Beitragsersteller

Hi wenn du auf das Bild drückst wird es größer und alles erkennbarer

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich mit einem Trick alles vergrößern konnte, würde ich sagen, dass das Protokoll nicht wirklich gut geschrieben ist.

Hier die Gründe dazu:

  • Wieso schreibst Du einmal Wasser und dann heißes Wasser? - Dies kann man in der Beschreibung erwähnen, dass man Wasser erhitzt
  • Die Durchführung in Form von Stichpunkten zu schreiben ist ein No-Go insbesondere fehlt, worauf geachtet werden soll

Ich gebe Dir mal ein Beispiel für einen Report, den ich derzeit am Schreiben bin. Selbst wenn Du nicht genau verstehst worum es geht, solltest Du eine ungefähre Idee erhalten, wie es formuliert werden sollte.

Die Reduktion erfolgt nach Vorgabe des Sommerberichtes von "Dietz" (2021). In einem trockenen Dreihalskolben wurden 0.707 g (1.56 mmol, 1 Eq.) des jeweiligen Fmoc-Amides in 2 ml THF (trocken!) zusammen mit einem Rührstab gegeben. Danach wurden die Öffnungen verschlossen und das System mit Stickstoff gespült, sowie der Inhalt des Gefäßes mittels Kältebad auf -78 °C herunter gekühlt. Nachdem die Zieltemperatur erreicht wurde, wurden mittels Tropftrichter langsam (1 Tropfen alle 10 Sekunden) 2.4 ml 1 M DIBAL-H (2.4 mmol, 1.5 Eq.) unter ständigem Rühren zugetropft. Der Stickstofffluss sollte dabei stetig sein. Die Reaktionsdauer betrug zwei Stunden bei -78 °C während der Zeit wurde konstant weitergerührt.
  • Eine Tabellenform für die Beobachtung halte ich für nicht optimal. Sollte Euer Lehrer gesagt haben, das geht i.O. dann sei es so, aber auch hier sollten es ganze Sätze sein, die ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede beinhalten (ohne Deutung)
  • Verrmeide die Verwendung von "ich" etc. Schreibe es Neutral z.B. "Es konnte festgestellt werden" oder "Es wurde beobachtet, dass..."
  • Achte auf Orthographie!
  • Die Formulierung, dass "alle eine Reaktion hatten" ist falsch. Hier wurden physikalische Eigenschaften geprüft.
  • verwende Hochstellen und Tiefstellen für Zahlen und Potenzen

Sollte ich das benoten, wäre es allenfalls eine "4". Nicht weil ich Dich ärgern möchte, sondern weil mir zu viele Fehler in Form und Inhalt entgegnet sind, dennoch ist der Grundansatz erkennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Cello56
Beitragsersteller

aha, vielen Dank . ich werde daran wieder arbeiten .und eine Frage waren die meisten Fehler So von Inhalt her oder Rechtschreibung, Form usw?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 19:33
@Cello56

Alles was ich oben erwähnt habe. Ich würde das Protokoll komplett neu schreiben und dabei meine Hinweise beachten. Ich weiß Protokolle schreiben ist nervig (ich schreibe derzeit an einem etwa 15 Seitigen Protokoll, seit drei Tagen), aber nur so verstehst Du, was genau gefordert ist und was neutrales und sachliches Berichten ist.

Als Beispiel für den ersten beide Sätze in der Durchführung:

"In einem kleinen Topf wurden xxx ml kaltes Leitungswasser eingefüllt. Im Anschluss wurde die Probe dazugegeben[...]"