Riesen Problem? Chemie gewählt obwohl es so schwer ist was soll ich tun?

4 Antworten

Ich habe in der 10 Klasse in Chemie meine mündliche Prüfung gemacht und die war recht einfach. Muß aber auch dazu sagen, daß uns der Lehrer dafür sehr gut vorbereitet hat. Wir wußten sozusagen alle Fragen die vor kommen können und mußten sie nur noch auswendig lernen. Habe mit einer 1 abgeschlossen, weil ich alle Fragen konnte. Ich finde Chemie sowieso viel leichter als Physik. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit bisschen Fleiß kannst du dich eigentlich nahezu in jedem Fach verbessern. Das habe ich bei mir in Mathematik gemerkt. Nur hatte ich oft das Gefühl "puhh, das ist so schwer" und ich konnte mich schon gar nicht richtig auf die Thematik einlassen. Als ich dann angefangen hatte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mir zu notieren, ging es dann deutlich besser. Das hatte ich zum Beispiel für die Ableitung einer Funktion gemacht und danach kam ich eigentlich mit so gut wie jedem Aufgabentyp zu dem Thema zurecht.

In Chemie kannst du dir die Basics nochmal verinnerlichen, in dem du Tutorials auf YouTube schaust und vor jedem Test gut lernst. Frage den Lehrer oder Freunde, wenn du etwas nicht verstehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

In Chemie braucht man die Grundlagen. Wenn du die Grundlagen nur auf einer 3er Basis beherrschst, wirst du dich ohne Anstrengung nicht in einen besseren Bereich bewegen können. Das heißt: lern die Basics jetzt und hol es sofort auf oder lass dich von einem Lehrer über deine Alternativen beraten. Hast du Biologie als Fach? Denn bedenke, dass du in deinem Abitur eine Naturwissenschaft oder Mathe als Abifach haben musst!

Annnaaaaaaaa976
Beitragsersteller

Ich nehme aufjeden Fall bin nur die Entscheidung liegt zwischen Physik und Chemie

eliisdying  19.04.2021, 21:22
@Annnaaaaaaaa976

Physik kann man sehr leicht verstehen und aufholen. Ich würde die Chemie abraten. Ich kenne sehr viele Mitschüler, die außer Chemie am Ende keine Naturwissenschaft hatten und mit diesem Fach völlig am Ende waren, weil sie von Anfang an nicht gut genug mit kamen.

Frag mal deine Lehrer, was sie dir eher zutrauen und schau dir die Lehrpläne an und entscheide danach.