Ist das richtig?

3 Antworten

sind das Zahlen

Bild zum Beitrag

oder ist es Weihnachtsgebäck ?
richtig ist : erst die Klammer auflösen

dann sollte man links die 5x und das -x zusammenfassen

.

ob man dann das x links oder rechts isoliert , ist Ansichtssache . ( Manche fühlen sich sicherer , wenn es x = Lösung heißt und nicht Lösung = x )

.

Oh wie leider : hier nicht richtig

Bild zum Beitrag

-x lässt nicht das -x links verschwinden, sondern führt zu

2x + 6 - x - x = 2x - 2x + 6 = 0 + 6

richtig ist 2x und -x zu 1x = x zusammenzufassen , dann braucht man nur noch MINUS 6 , was zu x = 3 führt

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

ichleideeeejej
Beitragsersteller

weihnachtsgebäck xdd, aber danke!!

Überprüfe den letzten Rechenschritt nochmals: Du willst 6 abziehen, machst das aber nur auf einer Seite der Gleichung. Du musst diesen Rechenschritt aber ebenso wie alle vorherigen auf beiden Seiten ausführen.

Im vorletzten Rechenschritt schreibst du | -1 als Umformung an, obwohl du nur auf der linken Seite der Gleichung die x zusammenfasst. In dieser Situation ist es unzweckmäßig, die Umformung so anzuschreiben, als würde sie auf beiden Seiten ausgeführt. Mit gutem Willen lässt sich aber verstehen, was du meinst.

Besser wäre es wohl, zu schreiben:

  | links x zusammenfassen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Bild zum Beitrag

Das ist die richtige Lösung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dich hieran orientierst, wirst du nichts falsch machen.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

ichleideeeejej
Beitragsersteller

dankeschön!!