Ist das richtig?

2 Antworten

Leider ist Deine Berechnung dieser linearen Gleichung nicht richtig. Das hier wäre der richtigen Rechnenweg dabei. :)

2x + 3y = -1

3y = -2x - 1 | : 3

y = -2/3x - 1/3

In der Regel musst Du bei algebraischen Zahlen immer Brüche ( keine Dezimalzahlen, keine gemischte Zahlen ) nutzen. Nur wenn es darauf eine Dezimalzahl gibt, kannst Du welche bei der Lösung davon nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experten ethan227 und DerRoll bestätigt

Leider nicht:

Und ein Tipp: Rechne hier stets mit Brüchen (außer es ist etwas anderes in der Aufgabenstellung gefordert). Auf keinen Fall aber mische Angaben mal als Bruch und mal als Dezimalzahl.