Ist das respektlos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt respektlos.

Wahrscheinlich ist das Faß für sie heute einfach übergelaufen. Vielleicht hast du einfach zu oft das gemeinsame Essen versäumt.

Kannst du dich nicht gelegentlich darauf einlassen? Frühstücke weniger oder bitte darum das Essen auf eine andere Uhrzeit zu verschieben. Mittagessen geht auch z.B. um 13:30 Uhr. Eventuell könnt ihr da einen Kompromiss finden.

Hacker81771
Beitragsersteller

ok

Du bist 14 und hast mittags keinen Hunger ?

Dann verschweigst Du etwas, vielleicht einen vollen Magen. Opulentes Frühstück um 11, oder zuviel genascht. Oder es gibt einen anderen Grund, warum Du nicht am Tisch mit den anderen sitzen möchtest.

Arrangiere Dich damit, es ist nicht zuviel verlangt sich auf gemeinsame Essenszeiten einzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hacker81771
Beitragsersteller

Also ich habe um 9 normal gefrühstückt. ( Eine Schüssel Müsli) Dann weiter nichts mehr.

Brunnenwasser  18.08.2024, 14:27
@Hacker81771

Ein gescheites Müsli sättigt gut, Mittagessen 3 Stunden später ist in der Tat schwierig. Vielleicht solltet ihr die Essenszeiten anpassen, ich esse nie vor 14 Uhr. Ist ja schliesslich Sonntag.

Ich finde es kommt auch auf das Alter an. Wie alt bist du? Ab einem gewissen Alter sollte man sich schon nach demjenigen richten der kocht. Würde mich auch nerven wenn man quasi nie die Küche sauber und fertig bekommt weil jeder zu einer anderen Zeit essen möchte. Außerdem ist gemeinsames Essen ja auch etwas schönes.Man kann reden,den Tagesplan besprechen usw.

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich bin 14 Jahre alt.

Es ist ein gutes Ritual, als Familie gemeinsam zu essen. Wenn Deine Mutter das Essen aufträgt, und Du Dich ausschließt oder alleine später isst, dann transportierst Du die Botschaft: ich will mit Euch nicht an einem Tisch sitzen.

Das ist ziemlich unhöflich und frustrierend für Deine Eltern.

Essenszeiten sind übrigens Gewohnheit. Wenn man immer um dieselbe Tageszeit isst, bekommt man auch zu dieser Zeit Hunger.

Wenn Du jetzt keinen Hunger hast, dann iss halt nur wenig. Aber boykottiere nicht das Familienessen, zumal am Sonntag!

Hallo, du hast nichts falsch gemacht. Du hast auf deine Bedürfnisse und deinen Körper gehört und das ist richtig und wichtig.

Natürlich ist deine Mutter nicht begeistert, sie stand lange in der Küche und ist vielleicht auch so gestresst oder macht sich Sorgen. Gerade wenn es öfter vorkommt kann es belastend sein.

Setz dich mal in einer ruhigen Minute zu ihr und such ein Gespräch. Sag ihr das du sie verstehen kannst und das du aber trotzdem gerne eine Lösung für dieses Problem finden möchtest. Schildere ihr ganz ruhig deine Lage und sag ihr, dass du sie damit wirklich nicht vor den Kopf stoßen möchtest.

Ich denke ein Kompromiss findet sich bestimmt. Das ihr zum Beispiel eine Stunde später esst oder vielleicht auch einfach mal zusammen kocht? Da kommt dann der Hunger auch bestimmt :)

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich will nicht mit ihr reden. In in paar tagen ist es vorbei aber danke.