Ist "oder was" Respeklos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du keine Hunger hast dann hat er nicht zu meckern.

Halyna49  02.08.2024, 11:03

Ich habe selbst zwei Kinder. Und wenn die keine Hunger haben, dann ist es so.

LillianEmiya
Beitragsersteller
@Halyna49

Danke ^.^ nur ich bin im moment echt verzweifelt. ich hab ja jetzt handy Zeiten was ja alles okay ist ich find das jetzt nicht so schlimm. Aber wenn meine Eltern so weiter machen dann bin ich weg hier. Ich möchte gern zu meinen Vater. Vor allen Dingen meine mutter sagt das ich deren Gefühle Respektieren soll, selber tun sie es aber nicht. Ich darf nicht trans sein (was ich nicht bin) oder Ein therian (was ich auch nicht bin) aber es tut einfsch weh das meine mutter mir verbietet sowas zu sein weil sie mich sonst nach ihren eigenen Worten "Zum Psychologen gehen wird mit mir" und mich nicht mehr unterstützten wird

Halyna49  02.08.2024, 12:05
@LillianEmiya

Was hat "keine Hunger " mit ihren Gefühlen? Ich denke das dein Stiefvater hat mit dir Problem. Aber wenn du kannst zum dein Vater gehen, dann mach das. Vielleicht wird die dich dann vermissen.

LillianEmiya
Beitragsersteller
@Halyna49

Leider kann ich nicht zu meinem Vater, da er 6 Stunden weit weg wohnt. Meine Eltern sind getrennt seit ich 6 wahr also seit fast 10 Jahren. Seit dem meine Mutter mit Meinem Stiefvater zusammen ist gibt es mit mir in ihm jeden Tag Streit. Aber zum Glück haben Papa und ich abgemacht das ich nach der 10. Klasse (also knapp noch ein jahr, weil ab montag der erste Schultag in der 10 klasse ist) zu ihm ziehe. aber Ich glaube auch dad mein Stiefvater Probleme mit mir hat. Und danke das du mir hilfst und mich auch verstehst

Du hast eine Frage mit einer Gegenfrage gekontert, statt zu antworten. Vermutlich war auch dein Tonfall eher respektlos. Da musst du dich dann nicht wundern. Du hättest dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du in ruhigem Ton sachlich gesagt hättest: „Doch, mir gehts hier gut. Aber ich bin zurzeit satt und möchte einfach gerade nicht noch mehr essen. Wenn mein Magen so voll ist, fühle ich mich nicht wohl, auch wenn das Essen mir geschmeckt hat.”

Einzelfahrer  02.08.2024, 11:15

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen: "Mein lieber Stiefvater, es fällt mir schwer, Deine Frage zu verstehen. Eigentlich geht es doch Menschen, die hungern eben nicht gut, darum ist doch das Fehlen von Hunger eher ein Zeichen dafür, dass es mir gut geht bei Euch. Bitte hilf mir, Dich besser zu verstehen!"

Sehr respektvoll, aber ob Stiefvati damit glücklicher gewesen wäre....

LillianEmiya
Beitragsersteller
@Einzelfahrer

glaub ich eher nicht....wenn ich das so gesagt hätte hätte ich gleich noch mehr Ärger bekommen aber trd danke

LillianEmiya
Beitragsersteller

Und außerdem hatte ich ja noch nichts gegessen. Ich hatte einfach noch kein hunger

PaterAlfonso  02.08.2024, 11:09
@LillianEmiya

Wie auch immer. Das hättest du alles erklären können. Statt dessen eine provozierende Gegenfrage. Das gibt dann eben Ärger.

PaterAlfonso  02.08.2024, 11:16
@LillianEmiya

Der Ton macht die Musik. Das gilt auch für die Wortwahl. Und das weißt du ganz genau. Du lebst nicht erst seit einer Woche auf dem Planten Erde.

LillianEmiya
Beitragsersteller

Aber ich hab ja normal gesprochen. Außerdem wurde mir ja als Grund das ich angeschriehen wurde gesagt weil ich "oder was" gesagt hab

PaterAlfonso  02.08.2024, 11:07
@LillianEmiya

Jaja, normal gesprochen. Bezweifle ich mal. Und ja, das „oder was” ist eine herausfordernde, Widerspruch demonstrierende und erwartende Redewendung, die zeigt, dass du streiten willst und bei deiner Meinung bleibst.

Es ist schon eine respektlose Ausdrucksweise.

Ob die Frage nach dem Hunger nun berechtigt war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht isst Du generell besorgniserregend wenig, vielleicht isst Du nur außerhalb ungesunde Sachen? Solche Dinge würden die Frage beantworten, warum Deinen Eltern das Thema so wichtig ist.

Generell ist es gut, wenn eine Familie in der Regel und wo es machbar ist gemeinsam ißt. Und damit meine ich: mit Tisch decken, gemeinsam beginnen, sich unterhalten und warten bis alle fertig sind. Klingt altmodisch, gibt aber Raum für Gespräche, Austausch. Wenn das funktioniert, erübrigen sich viele Streitpunkte.

LillianEmiya
Beitragsersteller

Das machen wir ja auch eigentlich. Und meistens ess ich sogar zu viel und nicht zu wenig. Und ungesunde Sachen ess uch meistens nicht. Nur ab und zu und das ist auch nicht viel. Und danke für die Hilfe

spelman  02.08.2024, 12:34
@LillianEmiya

Wenn Du im Allgemeinen normal isst und nur gelegentlich keinen Hunger hast, gibt es eigentlich keinen Grund für Deinen Stiefvater, sich darüber aufzuregen. Bei meinen Kindern ist die Regel: gegessen wird gemeinsam. Wieviel jeder isst, ist mir egal (solange die Kinder nicht viel zu dünn oder viel zu dick wären, was sie nicht sind). Allerdings achten wir drauf, dass z.B. auch Obst oder Gemüse gegessen werden oder die Wurst nicht ohne Brot.

Nochmal zu "respektlos": Manchmal haben Jugendliche etwas Probleme, von der Sprache, die zwischen ihren Freunden normal ist, auf das umzuschalten, was ihre Eltern als normal empfinden. Redensarten, bei denen du Dir gar nichts denkst, weil Ihr das immer so sagt, kommen manchmal bei Eltern gar nicht gut an. Das liegt an zwei Dingen: einmal sind Eltern eine andere Generation. Und dann sind Eltern eben keine Freunde.

Dann gibt es vielleicht noch einen Punkt. Dein Stiefvater ist nicht Dein Vater. Er hat vielleicht nicht dieselbe Bindung zu Dir wie ein leiblicher Vater. Vielleicht verunsichert ihn das auch, und er reagiert deshalb manchmal schroffer, als es angebracht wäre.

LillianEmiya
Beitragsersteller
@spelman

Das kamm natürlich sein das es daran liegen kann. Und danke für die Antwort

"oder was" ist nicht respektlos, sondern primitiv und proletenhaft. Man möchte sein Geschrei verlängern, aber es fällt einem kein sinnvoller Inhalt ein, also schreit man "oder was".

LillianEmiya
Beitragsersteller

okay danke ^.^

Er ist nicht dein Genetischer Vater er hat bei sowas nicht mitzureden.

Floris1914  02.08.2024, 12:36

Du müsstest mit ihm kein Wort reden ihr seid nicht mal verwandt .