Ist das Rechts vor links?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das ein Zugang zu den Häusern und keine Straße.

Also kein Rechts vor Links.

Wenn du anhälst, falls da ein Auto rauskommen sollte, machst du allerdings auch nichts verkehrt.

Besser einmal gehalten als eine Delle im Auto.

Das ist ein privater Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antitroll1234  19.09.2023, 18:56

Was soll ein privater Weg sein? Welche Regeln sollen deiner Auffassung dort gelten und woran erkennen Verkehrsteilnehmer einen privaten Weg?

Da ist rechts vor links, weil der Gehweg nicht durchgehend gepflastert ist.
ob der weg privat ist oder öffentlich ist egal.

Bei Einfahrten oder Zufahrten wäre der Gehweg abgesenkt, aber durchgehend gepflastert. Hier hört der Gehweg auf, demnach ist die Straße auch Vorfahrt berechtigt gegenüber dem Gehweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bewerte das als RvL-Vorfahrt. Es gibt keinen abgesenkten Bordstein.