ist das rassistisch gewesen oder nicht?

2 Antworten

Wenn Du jemand bist, der als asiatischer Mensch verstanden oder gesehen wird, dann könnte es ein rassistischer Witz sein. Als Corona noch neu war, hatten asiatische Menschen verstärkt mit Rassismus zu tun, da China als Herkunft des Virus galt. Als Reaktion gab es z.B. die Kampagne #ichbinkeinVirus https://www.ichbinkeinvirus.org/

Hast Du noch weitere ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann wende Dich am besten an Deinen Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter oder zur Not an den Klassenlehrer.

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wer etwas macht. Wie alt sind denn die Leute in deiner Klasse. Ich kann mich daran erinnern, dass wir uns als Kinder und auch junge Jugendliche damals gar nichts dabei gedacht haben, wenn wir jemanden geärgert haben. Egal in welcher Form.

Ist deine Klasse in der Pubertät oder ungefähr in dem Alter? Da macht man sich doch über alles witzig.

Wenn erwachsene Leute das wiederholt machen würden, dann wäre das definitiv rassistisch.

Generell sollte man nicht überall das Böse sehen. Aber du hast Recht, nativ darf man auch nicht sein und deshalb nachfragen.

Im Zweifelsfall sagst du deinen Lehrern einfach, wie du das empfindest und dann werden die das schon regeln.