2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter https://www.gnumed.de/documentation/

steht unmissverständlich "at no charge"

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Software, Server)

clownfish803 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:23

Äh, ohje. Das steht ja direkt auf der hauptseite. Man, bin ich manchmal blöd!

Vielen Dank, für deine Hilfe!

evtldocha  17.10.2024, 15:32
@clownfish803

... wobei ich selbst etwas verwundert war, kein Lizenzdokument zu finden (mag aber an mir liegen). Sowas scheint Ärzten irgendwie nicht soooo wichtig zu sein ;-)

clownfish803 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:36
@evtldocha

Gut, ich bin auch kein Arzt, ich bin eigentlich nur ein sehr Informatik und Linux interessierter Mensch, und wollte mal einwenig, kostenlose Programme für Linux ausprobieren, die im normalen Alltag und in verschiedenen Berufsbereichen genutzt werden könnten, wie auch debian edu / edubuntu und eben GNUmed, und bald werde ich mal Videobearbeitungsprogramme wie Kdenlive testen, und auch Fotobearbeitungsprogramme , wie GIMP

evtldocha  17.10.2024, 15:38
@clownfish803

;-) Ich meinte auch nicht Dich, sondern die Ärzte, die GNUmed programmieren --- wenn ich die Informationen auf der Webseite richtig verstanden habe, sind das Ärzte.

Webseite sagt:

The GNUmed project builds a Free, Libre, Open Source Electronic Medical Record in multiple languages to assist and improve longitudinal care (specifically in ambulatory settings, i.e. multi-professional practices and clinics).

Also frei, kostenfrei und quelloffen. D.h. es ist kostenfrei.

Dabei kommt es aber ohne Garantie und ohne garantierten Support. Das würde Geld kosten. Ebenfalls sind Betriebskosten natürlich nicht gedeckt - das System muss ja auf irgendeinem Gerät laufen.


clownfish803 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:24

Webseite sagt, dass es kostenfrei ist. Aber nicht in dem Abschnitt, den du zitiert hattest. Der besagten, dass es frei ist, was bekanntlich nicht automatisch kostenfrei bedeutet.