Laptop Programm um Datenmüll zu entfernen?
Hallo, ich würd gern ein Programm herunterladen, die durchcheckt ob mein Laptop zugemüllt ist und sowas.
Kennt einer eine gute, kostenlose?
8 Antworten
Die c't hat da mal "Privazer" empfohlen, da der CCleaner sich über die letzten Jahre zwar einen guten Namen gemacht hat, auch wenn es die ein oder andere negative Schlagzeile gegeben hat. Ein großer Minus-Punkt von CCleaner ist, dass dieser keine Windows-Update und -Upgrade Bereinigung durchführen kann, was bei den meisten Nutzern vermutlich gigabyteweise Speicherplatz freimachen würde. Auch versteht der normale PC Benutzer oft nicht, was CCleaner eigentlich alles macht – das mag vielleicht auch nicht alle interessieren, denn Hauptsache der PC wird bereinigt, aber selbst dann ist das nicht nur von mir empfohlene Programm Privazer besser, reinigt gründlicher und informiert den Nutzer ausführlicher, was das Tool gerade macht, oder machen könnte.
Führe eine Win10/11-Wiederherstellung durch.
Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, läuft Dein Laptop danach wieder wie neu.
Dabei rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Sie darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.
In der Regel macht CCleaner immer einen guten Job und ADWCleaner ist auch sinnvoll.
Kann aber sein das es da auch schon neuere Programme gibt.
Wenn du deinen Laptop auf Datenmüll überprüfen und ihn bereinigen möchtest, kann ich dir den 4DDiG Duplicate File Deleter https://4ddig.tenorshare.com/de/duplicate-file-deleter.html empfehlen. Es ist ein praktisches, kostenloses Programm, das doppelte Dateien erkennt und entfernt, was deinen Speicherplatz optimieren kann. Einfach herunterladen und loslegen!
Den cleanmgr im Lieferumfang von Windows.
Bei 3rd Party Software besteht immer die Gefahr, dass diese irgendwas wichtiges löschen und dann Programme oder gar Windows nicht mehr richtig funktionieren.
Am ehesten noch CCleaner, der lässt zumindest Einträge in Ruhe, die er nicht kennt.