Manchmal kann man die Erfahrungen anderer zu einem Link googlen (aber natürlich dabei nicht den Link selbst aufrufen).

Oder man ruft den Link aus einer Sandbox (geschützter Bereich) auf und loggst das Verhalten, z.B. mit einem IDS.

Patrick222636
Beitragsersteller

Virustotal

Alleine durch die URL kannst du nicht herausfinden, ob die Website sicher ist. Dafür müsstest du die Seite aufrufen oder eben von Diensten aufrufen lassen.

Unabhängig davon: Willst du auf einer Seite Zugangsdaten oder andere vertrauliche Daten eingeben, solltest du darauf achten, dass mit der Seite verschlüsselt kommuniziert wird - indem der Inhalt per HTTPS bereitgestellt wird

Das https zeigt eigentlich, dass es relativ sicher ist, die Seite zu besuchen.

xxxcyberxxx  25.04.2023, 11:01
Das https zeigt eigentlich, dass es relativ sicher ist, die Seite zu besuchen.

Nein. Es zeigt nur, dass mit der Seite verschlüsselt kommuniziert wird und eine dritte Person theoretisch nicht mitlesen kann.

nobytree2  25.04.2023, 11:17
@xxxcyberxxx

TLS ist nicht nur Verschlüsselung, sondern auch Authentisierung. Der Server identifiziert sich via X.509. Damit ist es auch weitaus sicherer, nicht auf eine unseriöse Seite gelangt zu sein, da der Seitenanbieter via X.509 zertifiziert ist.

Natürlich ist auch die Authentifizierung nicht absolut sicher, aber das ist auch die Verschlüsselung bei HTTPS nicht.

xxxcyberxxx  25.04.2023, 11:19
@nobytree2
Damit ist es auch weitaus sicherer, nicht auf eine unseriöse Seite gelangt zu sein, da der Seitenanbieter via X.509 zertifiziert ist.

Es gibt genug Scamversuche als Gegenbeispiele ... Bestes Beispiel bei Steam: Der Community-Abschnitt ist unter steamcommunity.com zu erreichen und es gibt genug Betrugsseiten, die eben eine sehr ähnliche und leicht zu verwechselnde Domain MIT HTTPS anbieten.

Also jain

Natürlich ist auch die Authentifizierung nicht absolut sicher, aber das ist auch die Verschlüsselung bei HTTPS nicht.

Natürlich nicht, aber alleine das HTTPS zeigt nicht, dass eine Seite sicher ist ...