Ist es Unverschämter kein Trinkgeld zu geben oder 0,02€ zu geben (Bei Glatten Beträgen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dann lieber gleich nichts 100%
Besser 0,02€ als garnichts 0%

5 Antworten

Dann lieber gleich nichts

so macht das kein sinn.

trinkgeld soll dafür da sein wie zufrieden man mit dem service war

ich entscheide das immer in folgende kritierien.

und 2cent geben nur damit man aufgerundet da fühlt sich jeder verarscht

  1. freundlichkeit
  2. zuvorkommend
  3. gepflegt
  4. Heißt das allgemeine freundlichkeit eigentlich standard sein soll ist es aber leider nicht
  5. nachfragen ob alles passt,obs schmeckt,ob man noch trinken will
  6. nicht daherkommen wie gerade frisch aufgestanden und das unter der Brücke

dann entscheide ich wieviel trinkgeld ich gebe zwischen 5-20% jenachdem wie hoch der betrag auch natürlich ist

oder wie aufgerundet werden kann

wenns jetzt 34,80€ ausmacht dann gebe ich keine 35€ sondern 40€

wenn aber die kriterien nicht passen gebe ich garnix auser es hat nur teilweise gepasst bekommt derjenige dann halt 2€

letzten wars so das ich bei 45€ nur 1€ trinkgeld gegeben habe und die alte hat mich dumm angeschaut und gesagt so: wow super danke (voll sarkastisch weil anscheindn zu wenig)

ich weiß auch wieso ich da sowenig gegeben habe ab jetzt kriegt die alte nämlich garkeins mehr.

Dann lieber gleich nichts

Wenn es 12,98 € kostet und du sagst 13 € ist gut. Dann ist es nicht so schlimm. Und denk nicht dass das Trinkgeld wäre, das ist nur weniger Aufwand haben mit wechseln.

aber wenn es 13 € kostet und du gibst 13.02 € ist das sogar frech.

Trinkgeld sollte nach meine Definition minimum 1€ oder bis 10 % sein. Da machst du nichts falsches.

Trinkgeld kommt ja auch von trinken. Also stell dir vor kann der Herr oder die Dame sich ein 80 Cent Kaffe mit deinen 2 Cent kaufen. Ich finde es eine Frechheit vor allem im Dienstleistungsektor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unverschämt ist es nicht, wenn man gar nichts gibt. Ich gebe auch nur sehr selten Trinkgeld, was tatsächlich daran liegt, dass der Service oft einfach nicht einmal das Minimum überschreitet. Trinkgeld gebe ich nur dann, wenn ich wirklich zufrieden war.

2 Cent Trinkgeld würde ich auch nicht als unverschämt betrachten, sondern einfach als dummen Scherz. Kenne auch jemanden, der ständig 5 Cent Trinkgeld gibt, "lustigen" Sprüchen wie "nicht alles auf einmal ausgeben".

Bei 13 Euro gibt man 15 und sagt stimmt so.

Dann lieber gleich nichts

Das ist echt unnötig. Bei 2 Cent fühlt sich sogar ein Obdachloser beleidigt.

Du könntest aber bei 12,98€ 13€ zahlen damit es leichter beim bezahlen ist. Und der Kellner dankt dir auch weil er seine Münzen nicht raussuchen muss.

Jens0048  01.05.2021, 18:13

Ich runde immer auf glatte Scheine auf. 2 Cent sind eine Beleidigung. Das sehe ich wie Du.