Ist es unhöflich beim Lieferservice kein Trinkgeld zu geben wenn man online bezahlt hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lieferant ist sicher enttäuscht und findet das nicht gut von dir, aber letztlich ist Trinkgeld keine Pflicht in Deutschland.

tedgandhi  02.04.2022, 14:49

Der Lieferant sollte dann doch viel eher enttäuscht vom Betrieb sein, wenn er so schlecht bezahlt wird, dass erst ein Trinkgeld das ausgleicht. Finde es auch ziemlich anmaßend, wenn man dann ne richtige Erwartungshaltung einnimmt und folglich fest damit plant, dass Kunden freiwillig mehr zahlen als beim Kauf vereinbart wurde. Gerade diejenigen, die nicht immer das Geld übrig haben, um spontan mehr zu zahlen, werden wohl selbst ein niedriges Einkommen haben, das eben nicht freiwillig von Außenstehenden aufgestockt wird.

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

tedgandhi  02.04.2022, 14:55

Ich bin froh, dass das mal wer ausspricht. Habe auch auf Twitter schon häufig Posts und Kommentare gelesen, in denen Gastro-Angestellte total herablassend und empört über Kunden schimpfen, die kaum bis kein Trinkgeld geben. Verstehe nicht, wieso diese Empörung nicht gegen den Arbeitgeber gerichtet wird, der scheinbar die Tätigkeit nicht fair vergütet. Serviceleistung sollte mMn im Produktpreis einkalkuliert werden, um diese auf Gehälter zu verteilen. Alles, was über den Service-Standard hinausgeht, verdient doch viel eher eine MEHRzahlung.

wenn ich online bezahle, gebe ich auch nie Trinkgeld. Wobei ich meist bei pizza.de bestelle. Da gibt es seit einiger Zeit die Option, beim Bezahlen ein Trinkgeld auszuwählen. Das mache ich dann auch. Aber der Sinn dieser Bezahlabwicklung ist ja, daß man nicht mehr mit dem Bargeld hantieren muß.

bleibt jedem selber überlassen,ob er was gibt oder nicht.

sagst ihm halt dass du kein geld hast und es dir leid tut. wenn du keins hast kannst auch nichts machen :) oder schenk ihm nen apfel oder sowas :D