Ist das ok?

7 Antworten

Das ist weit unter dem Mindestmaß und somit Tierquälerei….die Grundfläche ist zu klein, Gitter sind tödlich und die Röhren auch schädlich. Außerdem kannst du dem Grundbedürfnis des Tieres nicht nachgehen: dass Buddeln, ein Hamster sollte mindestens 25cm Einstreu im Gehege haben um vernünftige Gänge graben zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Skyla112  26.10.2023, 18:13

Definitiv....ich verstehe nicht warum man sich nicht vorher informiert...

was deine Eltern betreiben ist reine Tierquälerei. Du brauchst ein Terrarium, tiergerecht ab 150-200 cm Länge. Dazu Hamster gerecht eingerichtet. Mehrkammerhaus, keine Etagen, mindestens 30 cm hoch eingestreut, ein je nach Hamsterart großes Laufrad. etc. Tolle Ideen zu einer verantwortungsbewussten Haltung kannst du googlen. Gebe " artgerechte Hamsterhaltung Gehege " ein und klicke auf Bilder. Auch in deinem Alter kann man sich genau informieren, am Besten mit den Eltern zusammen, wie man verantwortungsbewusst Tiere hält.

Das ist auf jeden Fall nicht artgerecht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der ist definitiv nicht geeignet für Hamster.

Das ist Tierquälerei und lebensgefährlich.

Gitterkäfige sind gefährlich und zu klein, dazu hat es zu wenig Platz für Einstreu.

120x50cm Grundfläche (ohne Etagen!) sind das Minimum. Dazu 25-30cm Einstreu, ein grosses Laufrad, Mehrkammernhaus, Sandbad, Wassernapf und Verstecke.

In diesem Minikäfig hat es für nichts davon genug Platz.

Wenn du kein artgerechtes Gehege kaufen willst, gib den Hamster ab. Wer nicht für ein Tier sorgen will, sollte keines halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin