Ist das normales Verhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umherwälzen ist im gesunden Zustand eines Kaninchens erstmal nichts ungewöhnliches und kann sogar bedeuten, dass es sich sehr wohlfühlt. Das schnelle atmen kann von körperlicher Anstrengung ( vielleicht dem Wälzen ) kommen.

Behalte sie aber defenititv im Auge. Falls dir anderes ungewöhnliches Verhalten wie z.B. Kein Appetit oder erneutes auftreten schwerer/schneller Atmung auffällt, suche einen Tierarzt auf. Es kann sich um Atemnot oder andere vielleicht Lebensgefährliche Erkrankungen handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst zwei Hasen

Bei uns wälzt dich unser Kaninchen auch immer und legt sich immer hin. Das machen sie meist aus Freude. Schnell atmen tun sie normalerweise wenn sie außer Puste sind, genauso wie wir Menschen. Behalte es ein bisschen im Auge, mach dir aber nicht zu viele Sorgen. Wenn sie normal frisst, kotet und sich auch sonst normal benimmt, ost alles gut, ist sie aber sehr ungewöhnlich oder liegt nur schlapp in der Ecke solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung