Ist das normal wenn mein bmw 330d wenn er kalt ist stark qualmt dann aber hört es auf?

4 Antworten

Ja, im kalten Zustand ist ein gewisses qualmen normal...

Je nach Wetter kann das bei allen Autos auftreten. Das Abgas enthält sehr viel Wasserdampf. Solange der Auspuff noch kalt ist, kondensiert ein Teil des Dampfes und bildet dann die typische weiße Dampffahne, die hinten raus kommt. Sieht man vor allem im Winter oft.

Wenn der Auspuff dann heiß ist, kondensiert der Dampf nicht mehr im Auspuff und die Fahne verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Dieselfahrzeuge (Pkw) OHNE ANFÄNGLICHE "Ölfürze" und weiße Qualmerei gibt es kaum!

bmw haben leider die kaltlaufkrankheit.... egal ob diesel oder benzin: im kalten zustand wenig gas, warm fahren, dann stoff geben.... eigentlich wie bei jedem motor, aber bei bmw gradezu pathologisch....