Ist das normal wen der Postbote erst um halb 7 kommt!?

13 Antworten

Also ich bin seit fast 28 Jahren Postzusteller und muss sagen das bei uns die Bezirke in den letzten Jahren ständig vergrößert wurden! Ich fange schon morgens um 4 Uhr an um die Post zu sortieren auch wenn ich laut Dienstplan erst nach 6 Uhr anfangen müsste! Aber wenn ich ich erst nach 6 Uhr anfangen würde käme ich erst sehr spät raus auf Zustellung! Meistens gehe ich so gegen 9:30 Uhr auf Zustellung! Oft dauert das dann 5-6 Stunden! Obwohl ich 11 bis 12 Stunden täglich arbeite bekomme ich nur 8 Stunden bezahlt! Aber das ein Postzusteller noch um 18:30 Uhr draußen auf Zustellung ist, ist doch sehr ungewöhnlich! Vielleicht fängt er viel später an mit der Arbeit als ich! Anders kann ich mir das nicht erklären!

06.30 Uhr ist unrealistisch. Die Tageszeitung muss allerdings bis 06.00 Uhr zugestellt sein.

marc76  15.03.2010, 11:50

Das gilt nicht für Tageszeitungen die über die Post zugestellt werden,sondern für solche,die über Zeitungsboten zugestellt werden.

Post und Paketboten haben ein Arbeitszeitgesetz das beträgt 10 stunden und 13 minuten . Der zusteller darf dir auch um 23 Uhr die Post bringen auf "frühe" post haben privat personen keinen Anspruch ! Der zusteller darf in seiner Arbeitszeit mit jedem reden solange er will WENN er seine Arbeit in dem Rahmen des AZ gesetz schafft !

ähhh.... wo lebt ihr denn eigentlich?

das die post auch noch um 1830 Uhr unterwegs ist, kann viele Gründe haben, aber bestimmt nicht, das er mit anderen Leuten redet. und selbst wenn er dies tut, darf er das denn nicht? Am besten wäre es, wenn wir Zusteller für euch 14 Stunden am Tag immer vollgas geben, den arm noch weiter voll, mit Post und bescheuerter Werbung und die Gebiete noch größer. Nur bloß keine Menschlichkeit mehr und schon gar nicht ein persönliches Wort mit dem blöden Postboten wechseln. fehlt noch, das wir uns jetzt nen aufkleber aufs auto machen "nicht mit dem Fahrer reden".

Die Kunden wollen das doch so, das man so lange unterwegs ist. jeder will seine post am nächsten tag zugestellt haben und bekommen. Dabei vergessen die meisten, das wir oft um 6.00 Uhr anfangen und die post einsortieren, von den Paketen ganz zu schweigen. Bis wir dann mal raus auf die tour kommen ist es nicht selten 10.00 Uhr. und ne pause machen soll man dann am besten auch nicht. Die Touren sind so berechnet, das man wirklich rennen muß, da bleibt kaum Zeit für pausen und reden. und sie werden jedes jahr größer, um andere einzusparen und geld zu sparen. im normalfall hat man etwa 500 Haushalte zu beliefern, die regel ist aber eher 700-800. und das soll man erstmal alles schaffen in 5 stunden.

Du schreibst,dass er manchmal erst um halb sieben kommt. Also ist es ja nicht immer so. Es kommt halt drauf an,wieviel zu tun ist.Rein theoretisch könnte er die Arbeit nach 10 Stunden abbrechen.Wenn er also um halb sieben morgens anfängt,dann könnte er um halb fünf am nachmittag die Zustellung abbrechen,wenn er noch nicht fertig ist.Sei also froh,wenn er die Zustellung bis zum Ende durchzieht.Die Anfangszeiten sind auf jedem Postamt unterschiedlich.Manche fangen um 6 an,andere um 7.30 Uhr.Vielleicht ist es ja auch ein neuer Postbote,der sich noch nicht so gut auskennt und deswegen etwas länger braucht.