Paket annehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jap darfst du, das darf sogar schon ein 8-jähriger auch.... hauptsache es wird unterschrieben, dass das Paket geliefert und angenommen wurde...

Hallo,

dazu gebe ich mal ein sehr schönes Zitat zum Besten:

Laut §106BGB ist ein zwölfjähriger Beschränkt Geschäftsfähig. er kann nach §107 BGB mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters so eine Tat begehen. Wenn er es jedoch ohne Einwilligung des gesetzlichen Vertreters macht ist das Rechtsgeschäft nichtig.Außerdem sollten man auch §105a BGB beachten, der Besagt das Geschäfte des täglichen Lebens(in diesem Fall Paket annehmen) als wirkend gelten solange §105a BGB (2) es keine Gefahr für die Person oder das Vermögen darstellt…

source: http://www.spyro-networks.com/darf-ein-zwolfjahriges-kind-pakete-annehmen-und-quittieren.html

Ich habe mal den Paketboten gefragt, und der sagte mir, das sei egal, der Empfang müsste nur quittiert weden, egal von wem, da es nicht um die Person ginge, sondern nur darum, dass das Paket angekommen sei.

Greetz

SherryAnthonia
Beitragsersteller

na, dann. Dankeschön!(:

Ja, es geht bei der Unterschrift nur darum, dass der Postbote beweisen kann, dass jemand das Paket entgegengenommen hat.

unterschriften allgemein also konto ... karten usw wie packete darf man leider erst ab 18 unterschreiben da man volljährig ist und verantwortungs voll ist (laut erwachsenen) weil ich glaube wenn man 18 ist hat man ja schon die unterschrift so und so mit 12 hat man sich das bestimmt noch nicht überlegt und vll vergisst er ja die unterschrift weil man musst die ja noch lernen und in der zeit kann er ja die unterschrift verändern so das es nicht mehr die selbe und so ist und ja dan wundern sie die postboten oder so. und ja laut mit darf man das eigendlich erst mit 18 oder man muss mindestens 16 sein. hoffe das hat geholfen ^^

SherryAnthonia
Beitragsersteller

Jetzt bin ich verwirrt, Sorry. Andere sagen ich darf es mit 12, und nun erst ab 18, bzw. mindestens 16? :/

ja du darfst das ic habe das schon mit 10 jahren gemacht.