Darf das der Postbote so einfach?

9 Antworten

Er darf es tatsächlich sagen weil es sich hier nicht um personenbezogene Daten handelt die dem Datenschutz unterliegen. Einfach mal den Postboten beim nächsten mal ansprechen und freundlich bitten solche Auskünfte demnächst nicht mehr zu geben wenn du selber Betroffener bist.

wenn er nur gesagt hat "nur fuer schmidt und schubert" ist das eine information, die in vielen mietshaeusern ohnehin nicht "geheim" bleiben kann, weil die post in einen sammelbriefkasten kommt oder durch den einzigen briefschlitz geworfen wird.

wenn er kommentare darueber macht, welcher art die post ist (soweit man das von aussen feststellen kann), ist das schon grenzwertig, aber bei briefen unterliegt der INHALT dem postgeheimnis, nicht der vermutete inhalt oder der umschlag.

Ähnliches Szenario:

Nachbar kommt aus dem Haus und hält ein Schwätzchen mit dem Postboten, während dieser die Post in die Briefkästen von Schmidt und Schurbert steckt. Nachbar sieht das natürlich und weiß auf diese Weise, dass diese Post bekommen haben.

Hätte jetzt der Postbote warten müssen, bis Nachbar sich entfernt hat, damit er - sich mehrfach vergewissernd unter strengster Geheimhaltung - ADAC-Motorwelt, Telefonrechnung und Inspektionserinnerung der Autowerkstatt in die Briefkästen praktizieren kann?

Darkben
Beitragsersteller

finde ich garnicht so ähnlich, Postbote tut seinen Job und wurde beobachtet und plaudert nicht ungefragt Namen raus.

Mikkey  20.03.2013, 17:20
@Darkben

Es ist doch vollkommen egal, auf welche Weise die Informationen von Postbote zu Nachbar kommt.

Dass jemand Post bekommt, ist keine schützenswerte Infomation, es hat nicht das geringste mit Briefgeheimnis zu tun.

Dein Vergleich mit "Machen Sie doch gleich die Post auf und lesen Sie vor" ist dagegen sehr weit hergeholt.

das für Dich Post dabei ist, ist ja nun auch kein Geheimnis, er sagt ja nicht woher die Post kommt.

Ja, das darf er. Zumindest spricht nichts dagegen. Es sagt ja gar nicht, was für Post jemand bekommt.