Ist das normal so eine Wölbung im Fahrradschlauch, oder woher kommt die?

2 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Die Fertigung eines Gummischlauches ist nicht 100% genau. An dieser Stelle ist der Schlauch ein paar zehntel mm dünner und daher etwas weniger widerstandsfähig gegen Druck.

Im Mantel ist das kein Problem und der Druck wird gleichmäßig verteilt. ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wandstärke der Fahrradschläuche ist durch die geteilte Vulkanisierform nicht gleichmäßig, dadurch dehnen sich einzelne Bereiche stärker aus als Andere.

Dadurch dass der Reifen dem Schlauch die mögliche Ausdehnung vorgibt ist das aber komplett irrelevant.