ist das normal mit haus abbezahlen?

15 Antworten

Ich habe meine Wohnung in 21 Jahren abgezahlt.

Man sollte immer bis zur Rente damit fertig sein, denn die Rente ist wesentlich geringer als das letzte Einkommen.

Wenn Du Miete zahlst, dann zahlst Du in eine fremde Tasche, bei Eigentum in Deine eigene Tasche. Wenn die Belastung durch die Abzahlung wegfällt, dann hat man nur noch die Bewirtschaftungskosten, die wesentlich geringer sind als die Abzahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

23 Jahre ist schon ein gute Zeit. Manch einer braucht 33 oder gar länger.

"wir haben nicht viel Geld" Das mag monatlich in BAR vielleicht so sein. Dafür aber jetzt einen Gegenwert in Form der bezahlten Immo. Der bisherige monatliche Abtrag steht euch jetzt ab Januar dann auch noch zusätzlich zur Verfügung. Bei Miete wäre das nicht der Fall.

Völlig normal.

Manche zahlen noch länger ab....kommt eben auf verschiedene Kriterien an, wie Zinsen für das Darlehen, Einkommen, wie viel beträgt der Abtrag usw.

Manche haben es bis zur Rente noch nicht abbezahlt.

msb22
Beitragsersteller

das ist doch dumm habe meinem Vater gesagt besser wäre auf miete aber er hat gelacht mein Vater hat zwar haus jetzt aber Bandscheibe

OhMiaMiaJa  03.12.2022, 13:55
@msb22

Was wäre daran besser, wenn er jetzt weiter Miete zahlen müsste? Dein Vater hat ordentlich Vermögen damit aufgebaut.

msb22
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

nein nicht wirklich wir haben nicht viel Geld

OhMiaMiaJa  03.12.2022, 13:56
@msb22

Doch, er besitzt ein Haus. Wenn das nicht die letzte Ranzbude ist, ist die mind. 500.000 Euro und mehr wert.

woflx  03.12.2022, 13:59
@msb22

Bei Miete wäre aber das Geld jetzt futsch, ohne einen Gegenwert als Eigentum zu haben.

msb22
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

der staat will bestimmt was davon kenne den deutschen staat gut genug ich habe diesen Monat 4000 brutto mit Weihnachtsgeld ich hatte nur 2700 netto wo ist der erst ? Staatskasse

OhMiaMiaJa  03.12.2022, 14:01
@msb22

Was haben Abgaben auf Einkommen mit dem Besitz eines Hauses zu tun!?

bubukiel  03.12.2022, 17:36
@msb22

Von deinen 4.000 bekommt der Staat nur ca. 630 € Steuer. Der Rest (ca. 800,- €) der Abzüge ist für deine Sozialversicherung. Also Kranken- Renten, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

Qiboo  03.12.2022, 18:43
@msb22

Darüber denken aber die wenigsten nach

Qiboo  03.12.2022, 18:44
@msb22

Dafür haben deine Eltern jetzt die monatliche Rate vom Kredit über und müssen keine Miete zahlen. Heißt sie haben nun nur noch die monatlichen Nebenkosten und die jährlichen Kosten fürs Haus, also weit aus mehr Geld am Ende des Monats über. Zusätzlich haben sie ein abbezahltes Haus als Wert => Betongold

Das ist durchaus normal.
In den ersten Jahren, zahlt man meistens mehr Zinsen als Abtrag.