Ist das normal dass man leuten online mehr vertraut, obwohl man noch nie deren gesicht gesehen hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja ist normal, bei mir auch so🫶 50%
Nein ist nicht normal, wie dumm bist du bitte?👎 50%
Keine Ahnung interessiert mich nicht 🤷‍♂️🤷‍♀️ 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Normal. Vor allem wenn die nicht den realen Wohnort kennen und/oder von weit weg sind. (Und auch keinen realen Namen usw.) Dann könnte man denen viel erzählen - aber selbst wenn man sich streitet, etc. können die einem nix böses tun mit den Informationen. Leute aus der Gegend schon eher - wenn die das dann überall rumerzählen und andere die einem kennen es mitkriegen.

Zum Beispiel. Natürlich sollte man nicht sofort Full Nudes mit Gesicht an jemandne online senden (kann auch problematisch sein wenn der sonst keinen kennt an den er sie schicken könnte - aus näherem Umfeld) und auch sich nich gleich treffen. (Wenn dann nur an öffentlichen Orten.)

Sagen wir einfach, es fällt mir leichter, mit Onlineleuten offen über Gefühle zu schreiben und so. Das hat aber wenig mit Vertrauen zutun. Ich mach mir nur weniger Gedanken, weil ich die Leute eh nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt single und kenne mich von daher aus

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Aber ich vertraue ihnen wirklich

Nein ist nicht normal, wie dumm bist du bitte?👎

Ich habe Nein gesagt weil ich erst mal keinen traue, denn ich nicht persönlich kenne!

Was ich aber gerne mache ist offen zu reden, beziehungsweise zu schreiben.

Nein ist nicht normal, wie dumm bist du bitte?👎

Etwas drastische Formulierung, aber im Kern genau richtig.

Online kenne ich ja keine "Leute" sondern erstmal nur Nutzerkonten, hinter denen dann sympathische Menschen stecken könnten, oder aber auch das organisierte Verbrechen.

SomeonexD  20.05.2022, 15:38

Naja, ich würde sagen 50/50 es gibt auch böse Leute in echt und manchmal traut man sich in echt nicht Dinge zu bereden oder anzusprechen und da würde ich sagen das man sich anonym im Internet wohler fühlt so lang man aufpasst welche Daten man Preis gibt:D Wie hier zb

Entspannung511  20.05.2022, 15:40
@SomeonexD

Im wahren Leben habe ich ja schon mal einen visuellen Eindruck und kann den/die Fremde zumindest vom ersten Eindruck her einschätzen.

Teil 2 stimmt natürlich vollkommen, da muss man nur achtsam sein was man so ausstauscht.