Ist das normal, dass man 200€ Gebühren für einen Fahrschulwechsel bezahlen muss obwohl man das Theoretische abgeschlossen hat?

4 Antworten

Jede Fahrschule macht ihr Preise ..

Viele Fahrschulen sind von dem "Bäumchen wechseln dich" genervt.

Jeder kann Gebühren dafür verlangen so viel wie er will .. viele nehmen fast die komplett Grundgebühr. Wenn es dir nicht passt, such eine andere Fahrschule.

Ich selbst finde 200,- zu hoch .. bei uns zahlt man 45,- in dem Fall.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nie in diesem Zusammenhang etwas von Gebühren gehört bzw. jedenfalls nicht so hohe. Bin da echt erstaunt. Man muss um die 25 bis 50€ für den TÜV/Fahrerlaubnisbehörde bezahlen, aber sonst....... Und die "alte" Fahrschule darf schon mal gar keine Gebühren für einen Wechsel verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer möchte 200 Euro haben deine alte Fahrschule oder die neue. Ich habe selbst die Fahrschule gewechselt und die Summe (Anmeldegebühr) welche du zahlen musst , hat nichts mit deinem Wechsel zu tun.

Jede Fahrschule hat unterschiedliche Kosten, wenn dein Antrag, theorie alles noch gültig sind, dann dürfen die Kosten nicht so hoch sein .

Ja, das ist sogar noch ziemlich günstig. Bei uns kostet das 450€.

DerSuc
Beitragsersteller

wie kommen die Kosten zustande?

MeinCtutW88  23.06.2022, 13:09
@DerSuc

30-50€ Gebühr beim zuständigen Amt und 400€ kassiert die Fahrschule.

DerSuc
Beitragsersteller
@MeinCtutW88

sind da Fahrschunden mit dabei? Verstehe nicht wieso das so übertrieben teuer ist :D

MeinCtutW88  23.06.2022, 13:11
@DerSuc

Nein, da sind keine Fahrstunden dabei. Das ist einfach die Anmeldegebühr, die dann nochmal bezahlt werden muss. In diesem Preis ist nichts inklusive.

DerSuc
Beitragsersteller

Wtf :D

LillyAnn546  23.06.2022, 13:12
@DerSuc

Ja klar, die Fahrschule muss auch noch davon leben können, dazu sind 200 € echt günstig