Ist das normal das ich so viel haare verliere?

das sind die haare die bei einmal mal waschen rausgekommen sind - (Haare, Haarausfall)

4 Antworten

Das sieht jetzt nicht nach besonders viel aus, ich würde mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Falls du dir aber ganz sicher bist, geh doch mal zum Hautarzt, der kann dir da weiterhelfen :)

"normal" ist btw, bis ca. 100 Haare am Tag zu verlieren - mal mehr, mal weniger kann natürlich auch sein.

Hallo zusammen,

hier noch ein paar ergänzende Erklärungen für alle die vielleicht auch das Problem kennen, dass plötzlich mehr Haare nach dem Haare waschen im Abfluss sind als man es gewohnt ist.

Wie bereits erwähnt ist ein Haarverlust von bis zu 100 Jahren vollkommen normal und daher kein Grund zur Sorge. Im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Unsere Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Fallen mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Stellen ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr.

Haarverlust kann verschiedene Ursachen haben und zeigt sich in unterschiedlichen Formen. Auslöser sind zum Beispiel Krankheiten wie Infektionen oder Stoffwechselstörungen, psychische Belastungen oder eine Mangelernährung. Bei Frauen ist der Haarausfall häufig auch hormonell bedingt (Wechseljahre, Geburt, Pillenpause). Hierbei fällt das Haar überall am Kopf aus, die gesamte Kopfpartie ist betroffen. In diesem Fall spricht man von diffusem Haarausfall. Diese Haarausfall-Art ist meist ein vorübergehendes Phänomen.

Denn je nachdem, um welche Art des Haarausfalls es sich handelt, lässt sich aktiv und am besten so früh wie möglich etwas dagegen tun.

Dazu sollte man, wenn man feststellt, dass man über einen längeren Zeitraum deutlich mehr als 100 Haare am Tag verliert, mit seinem Arzt sprechen, um herauszufinden woran der Haarausfall liegt.

Ich hoffe die Informationen helfen einigen weiter.

Grüße

Martina vom Regaine® Team

Naja also so heftig ist es ja noch nicht...