1-mal Haare waschen = 80 Haare?

8 Antworten

Hallo Helen788,

Beim Haarwaschen sind Haar und Kopfhaut besonders empfindlich. Geht man in diesem Zustand nicht pflegerisch mit den Haaren um, verliert es an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Da Du in der Regel wenige Haare am Tag verlierst, scheint der Haarverlust an Haarbruch zu liegen.

Wenn Du noch lange Haare dazu hast, dann sind 80 Haare schon viel Haarmaterial, das auf einmal verloren geht. Der Haarstatus kann auch dadurch stark leiden.

Dies ist aber im Grunde genommen kein Grund zur Sorge, es liegt ja kein Haarausfall im klassischen Sinn vor. In diesem Fall fallen die Haar mit der Verdickung am Ende des Haares (die sog. Haarzwiebel) und mehr als 100 am Tag aus.

Um Deinem Haarverlust entgegenzuwirken, solltest Du jedoch daran arbeiten Deinen Haarbruch zu vermindern.

Hier sind einige Tipps dazu, die Dir hoffentlich helfen:

 Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen). 

 Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt. 

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

 Alles Gute wünscht Dir

Anna vom Regaine® Team 

www.regaine.de/pflichtangaben

Oh mein Gott, du zählst ernsthaft die Haare, die du verlierst?!!! Wie schaffst du das überhaupt? Das ist doch eigentlich unmöglich!

Ja, man verliert am Tag um die 100 Haare, manchmal mehr, manchmal weniger, das ist normal und nicht übermäßig viel. Du solltest mit diesem Tick des Haarezählens besser aufhören, bevor du eine Zwangsstörung entwickelst.

Hast Du lange Haare? Dann ist das normal. Denn die Haare, die Du täglich verlierst, bleiben zu einem guten Teil in Deinen anderen Haaren hängen und lösen sich erst beim Waschen, bzw. beim Auskämmen nach dem Waschen. Das war bei mir in den Phasen, in denen ich lange Haare hatte auch immer so.

Zählst du denn auch, wieviele du hinzugewinnst?

Der Mensch verliert Haare und der Mensch lässt Haare wachsen. Wenn im Monat 1000 Haare wachsen und innerhalb von 30 Tagen 800 Haare verlierst, hast du immer noch mehr Haare als du verlierst.

ich habe noch nie gezählt, aber viele verliere ich auch. Wird schon normal sein solange es sich nicht deutlich lichtet und welche nachkommen