ist das normal das 2 kerne nicht im standart takt laufen im leerlauf?

1 Antwort

Die CPU taktet bei Bedarfs selbst nach oben, dazu muss aber nicht jeder einzelne Kern getaktet werden, dazu reichen auch einzelne.

Abhängig von der benötigten Leistung taktet die CPU hoch/runter, so werden nicht immer alle Kerne maximal ausgelastet sondern nur dann, wenn diese auch benötigt werden.

In deinem Fall ist das mit einer integrierten Grafikeinheit, da verhält sich die Last nochmal anders als zu einer CPU die auf eine eigenständige Grafikkarte zurückgreifen kann.

dominikj96
Beitragsersteller

und was für eine ursache ist das das meine maus und videos manchmal leicht haken und dann mal wieder alles normal was könnte das sein?

olfinger  26.07.2022, 00:29
@dominikj96

Das könnte u.A. am RAM liegen, abhängig davon unter welcher Last die CPU steht aber auch an der CPU.

Lass mal den Task-Manager nebenbei offen, dann kannst du nachsehen wie hoch die Auslastung der einzelnen Teile ist.

Da du eine integrierte Grafikeinheit in der CPU nutzt (wovon ich ausgehe wenn du diese CPU verwendest) gibt es auch keinen eigenen VRAM, daher muss das auch über den gewöhnlichen RAM laufen.

Wenn du dann recht viel Last auf die Komponenten bringst kann es schnell passieren das Hardware zu hoch ausgelastet ist.