alle kerne Aktivierenoder nicht?

2 Antworten

Der 10900k hat 10 Kerne, keine 20. Das was du da siehst sind deine Threads.

Was verstehst du den unter voll aktivieren??

Der CPU hat die 10 Kerne und die sind voll aktiviert. Du kannst sie voll auslasten durch zb Video Renderings oder Stresstests wie cinebench. Aber weiter aktivieren kann man da nichts.

Du hast 10 Kerne und 20 Threads, die sind alle standardmäßig aktiv. Was soll da kaputt gehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

max04069
Beitragsersteller

ich habe automatisch eingestellt und habe gerade geschaut das ich 20 kerne habe und wollte alle aktivieren und meine frage ist ob mein pc kaputt gehen kann oder eine hohe auslastung davon hat

Gsonz  24.11.2022, 22:15
@max04069

Hast du an der msconfig rumgespielt oder wie? Nein, da geht nix kaputt. Wieso sollte die CPU kaputt gehen wenn sie genutzt wird?

max04069
Beitragsersteller
@Gsonz

ich habe da nix gemacht aber ich wollte meine 20 kerne auf full aktivieren weil einer sagte das es dann für videos und so alles flüssiger ist und will das machen aber habe angst das mein pc verbrennt oder so oder er kaputt geht

Gsonz  24.11.2022, 22:17
@max04069

Das ist Schwachsinn was er sagt, alles ist standardmäßig schon aktiviert, du musst garnix machen.

max04069
Beitragsersteller
@Gsonz

was bringt das denn wenn ich meine 20 kerne alle full aktiviere

Xandros0506  24.11.2022, 22:36
@max04069

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199331/intel-core-i910900kf-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html

Du hast 10 Kerne. Die können 20 Threads parallel bearbeiten.
Der Prozessor ist dafür vorgesehen, dass alle Kerne aktiv sind - wenn er das nicht verkraften würde, hätte ihn Intel nicht als 10-Kerner verkauft.

und wollte alle aktivieren

Wenn du damit die Funktion in der Windows Systemkonfiguration - register Start - Erweiterte Optionen meinst.... lass die Finger dort weg!

Die Funktion ist NICHT dafür da, Prozessorkerne zu aktivieren - das macht Windows bereits von sich aus. Diese Funktion ist einzig dafür da, die Anzahl der genutzten Kerne zu reduzieren - wenn du eine Software verwendest, deren Lizenz z.B. nur für 4 Kerne genutzt werden darf und somit bei Nutzung aller 10 Kerne eine Unterlizensierung entstehen würde.
Die Funktion schaltet also nicht frei, sondern schaltet ab! Und für etwas Anderes ist das auch nicht vorgesehen.