Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

4 Antworten

Um welche spezifischen CPU Modelle handelt es sich bei deiner Frage?

Der Takt und die Kern Zahl haben da nicht genug Aussagekraft, um die Leistung einzuschätzen. Da gibt es noch viele weitere Faktoren, wie die IPC (Instruktionen bzw. Leistung pro Takt), den Cache, Boost Takt, Powertarget usw., die überhaupt bestimmen, wie viel der Takt und die Kerne letztendlich bringen.

Deswegen kann man auch nicht nach dem Datenblatt gehen, wenn man bspw. CPUs verschiedener Generationen oder Archtiekturen vergleicht, weil alleine schon die IPC und der Cache einen hohen Leistungsunterschied bewirken können, obwohl man bspw. beide CPUs bei derselben Taktraten und Kern/Thread Zahl betreibt, siehe:

https://youtu.be/8QOoQWvrQ-Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kamelopedia
Beitragsersteller

Ich würde gerne einen I7 2600k auf 4,7 ghz bringen( 4 kerner).

Auf seiten der sechskerner einen Xeon 5650 auf 3,9 oder 4ghz

Neroshu  26.11.2022, 23:08
@Kamelopedia

Das ist wiederum schwierig dann zu sagen bei so alten Modellen., da es eben kaum bis keine zuverlässigen Tests zu denen mit heutigen Spielen gibt.

Aber sagen wir es mal so, der i7 wird selbst so hoch übertaktet kaum mit einen aktuellen i3 12100 mithalten können .
Aber selbst der hat mit nur 4 Kernen bereits seine Probleme in aktuellen Spielen, gerade wenn man parallel noch Anwendungen (TS/Discord, Browser, Spotify usw.) am laufen hat.
Der kann das natürlich durch seine reine Kernleistung noch ausgleichen, aber ein damaliges Top Modell, wie der i7 7700(K), der auch schon besser als der i7 2600K ist, versagt da schon. Für den i7 2600K sieht es da also nicht gut aus, wenn du vorhast aktuelle aufwendige Spiele zu daddeln.

Auch der Xeon wäre für aktuelle Spiele zu knapp, was nach 12 Jahren nicht verwunderlich sein sein sollte.
Ja, er hat an sich den Vorteil, dass er nicht durch seine Kern/Thread Zahl limitiert wird, aber dafür ist die einzelne Kernleistung gut um einiges niedriger als mit dem i7 2600K, gerade wenn du den noch übertaktest.
Letztendlich wird der i7 daher die meisten Spiele besser hinkriegen, aber sobald die 4 Kerne limitieren, wird der wohl in etwa aufs Level des Xeons runterfallen.

Der Takt alleine hat keine Aussagekraft, daher ist die Überlegung bereits sinnlos.

Die Leistung erfährst du in Benchmarks, nicht im Datenblatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das hängt davon ab welche Anwendungen genutzt werden sollen. Wenn die Software 6 Kerne nutzt ist der besser geeignet, wenn sie aber nur einen bis vier nutzt sind vie Kerne schneller weil höher getaktet.

Kann man pauschal nicht sagen. Nur das konkrete CPU Modell hilft da weiter.

Takt und Kerne sagen nichts über die Leistung der CPU aus.