Ist das normal bei Katzen?
Ist das normal?
Mein Kater hat sein circa 1 Stunde erweitere Pupillen, doch nur auf einer Seite. Das andere Auge scheint normal zu sein.
Fall für den Tierarzt oder ist das harmlos und verfliegt wieder?
Hat er möglicherweise was ins Auge bekommen?

Was ist beim TA heraus gekommen? Was hat/hatte dein Kater?
Der TA meinte, es hatte was mit dem Zahnwechsel zutun. Eine Nervenreaktion oder Ähnliches. Er hat eine Spritze bekommen und dann ist es tatsächlich wieder weggegangen.
3 Antworten
Hallo
BITTE auf jeden Fall zum TA !
Eine Pupillenvergrößerung, die sich nicht nach wenigen Minuten wieder legt, hat verschiedene Ursachen und muss umgehend abgeklärt werden !
Krankhafte Pupillenveränderungen:
- Muskelatrophie (Muskelabbau) der Irismuskelatur (Irisatrophie)
- Netzhautablösung
- Bluthockdruck
- Nierenerkrankung
- Herzerkrankung
- Glaukom (grüner Star)
- Iristumor
- und weitere
Also BITTE sofort zum TA und abklären lassen, was da los ist. Was war denn, bevor die Pupille sich dauerhaft groß gestellt hat ? Ist deine Katze reine Wohnungskatze ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Artgenosse vorhanden ?
Alles Gute
LG
noch ein Grund mehr, sofort zum TA zu gehen ! Hat der Kater sonst noch Auffälligkeiten ? Verändertes Verhalten, Probleme bei irgendwas ?
Nein. Sonst absolut nichts.
wir konnten ihn bisher nicht kastrieren, da er mit dem Zahnwechsel noch nicht durch ist. Ist jetzt 7 Monate
WAS ?`Es muss KEIN Zahnwechsel, keine erste Rolligkeit oder Raunze, oder Trächtigkeit stattgefunden haben, um ein Tier zu Kastrieren ! Katzen gehören mit 4 Monaten Kastriert, das ist sooooo Wichtig ! Mach BITTE einen Termin und lass das ganz schnell machen !
Alles Gute
LG
Ich würde beim Tierarzt anrufen und den Fall schildern.
Fahr schnell zum Tierarzt. Normal ist das nicht.
Er ist ein reiner Hauskater. Es ist vorher nichts passiert. Das kam von jetzt auf gleich.