Ist das normal?

3 Antworten

Als oft finde ich die Dinge extrem anspruchslos, ich hab auch Schwierigkeiten mitzuschreiben, weil ich kein Bock darauf habe.

Stimmt ja auch . Ist eben Schule . Würdest der Unterricht die Tiefe haben , die dir gefällt , käme man zu bestimmten Themen gar nicht

Und dann die anderen in der Klasse : haben ein anderes Lerntempo , die kann man nicht an dich anpassen

.

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Lehrkörper nach vertiefender Lektüre zu fragen

Ist in deinem Alter nichts ungewöhnliches, dass man keinen Bock mehr auf Schule hat. Aber ich kann Dir nur raten zieh das jetzt durch, Du hast nur noch ein Jahr bist zum Abi! Jetzt in den Sack zu hauen und alles hinzuschmeißen wäre absolut dämlich, sorry! Ist aber einfach so! Es kommt der Tag an dem Du das bereuen wirst.

Denn wer einmal damit anfängt abzubrechen und hinzuschmeißen der wird das im Leben immer wieder machen, wenn es mal nicht so läuft wie gedacht. So was kann schnell zur schlechten Gewohnheit werden. Das zieht sich dann wie ein roter Faden durchs Leben. Denn mit der Zeit schließen sich immer mehr Türen bzw. gute Möglichkeiten im Leben und eines Tages bereut man es dann. Dann ist es aber zu spät!

Das dauert nicht lange, geht mit Mitte Zwanzig schon los, wo man in bestimmte Berufe nicht mehr einsteigen kann, ohne Abi. Das sind meist Berufe wo man richtig gut verdienen kann. Das Abi ist die Eintrittskarte zur Welt! Mit dem Abi steht Dir die Welt offen! Schmeiß diese Chance nicht einfach so weg!

NeuDenker632  02.08.2022, 20:07

Ja, nein das stimmt so heute nicht mehr. Ja, das Abi bringt in Deutschland viel, aber momentan herrscht ein Fachkräftemangel und den Firmen ist es mehr oder weniger egal was du mitbringst. Auch die gut bezahlten Jobs kann man ohne Abitur machen. Die Konzerne die richtig gut bezahlen, kann man natürlich vergessen, aber die braucht man auch nicht zwingend.

Maleficentt  02.08.2022, 20:50
@NeuDenker632

Es geht darum das man ein Jahr vor dem Abi nicht hinschmeißt bloß weil man kein Bock mehr hat und sich damit viele gute Möglichkeiten verbaut! Das wäre ungefähr genauso als wenn ein Marathonläufer bei Kilometer 41 (also 1 Km vor dem Ziel) aufgibt, bloß weil man sich seinen inneren Schweinehund geschlagen gibt. Wenn man damit mal anfängt und immer die Flinte ins Korn wirft, wenn es mal nicht so läuft im Leben, dann läuft man Gefahr das man das immer wieder macht. Mit so einer Einstellung wird es natürlich schwer es im Leben zu was zu bringen! Denn das Leben ist eben nicht nur chillen und abfeiern! Heißt schließlich nicht umsonst, wer im Leben Erfolg haben will, muss sich darum bemühen!

NeuDenker632  02.08.2022, 21:29
@Maleficentt

Ja danke, dass du dein Kommentar wiederholst, gänzlich nicht auf meins eingehst und eigentlich unser beider Zeit verschwendet hast.

In Sozialkunde kann und sollte man viel hinterfragen, wenn man unterfordert ist. Dann lernt man wenigstens was über das "Wie" des Unterrichtens.

Und wenn du schon Mathe LK machst, und dir trotzdem alles? leicht fällt, dann empfehle ich dir eine AG Mathematik. Es gibt nicht viele Leute, denen Mathe so leicht fällt, dass kann man fördern.

Ja und Deutsch... Ich fand es irgendwann mal toll, noch mal Rechtsschreibung für Spezialfälle (Trennungsregeln, Veränderung bei Beugung usw.) und nach neuer Rechtsschreibung zu wiederholen. (Hab noch die alte Rs gelernt.) Aber fast alles andere was Grammatik und Bearbeitung/analysieren von Texten angeht, eigentlich nie wieder gebraucht.

Speziell in Bio. Schade, dass für deine Fragen so wenig Zeit ist. Aber LehrerInnen wissen ja eh auch nicht alles. Eventuell ist es aber möglich, dass du dich nebenbei (bereits) im Unterricht weiter informieren darfst. K.A. ob das im Internet möglich wäre, meine Erfahrung ist leider die, das das Internet ab einem bestimmten Level sehr informationsarm wird, und es doch ein gutes Fachbuch braucht.