Ist das noch im Bereich des normalen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne so etwas Ähnliches auch aus meinen jüngeren Jahren, so in dem Zeitraum zwischen 19 und 30 ungefähr.

Jede Unterhaltung, die für mich in psychologischer Hinsicht nicht tiefgehend genug war oder meinen Horizont (in Bezug auf die Themen, die mich interessierten) nicht erweiterte, empfand ich als Zeitverschwendung.

Es hatte einerseits mit meiner persönlichen Entwicklung (oder Charakterbildung) zu tun, andererseits wollte ich mich auch in gewisser Hinsicht beweisen, bzw. wollte ich bei intellektuellen Themen bestehen können. Es gehörte einfach zu meiner Selbstfindung.

Allerdings muss ich schon auch gestehen, dass ein gewisser Druck in mir herrschte und ich nie richtig zufrieden mit mir war. Weil ich eben nie genug wusste.

Vielleicht ist dieser innere Druck auch bei Dir vorhanden? Wenn Druck die Motivation für Dein exzessives Lernbedürfnis ist, wäre dies schon etwas bedenklich. Auch schon aus dem Grund, weil er nicht nachlassen würde, egal, wie viel Wissen Du angesammelt hast.

So zu leben mag praktisch sein aber bestimmt nicht gesund für deinen geist

Du hast geschrieben "alles dreht sich nur noch um das lernen" - das heisst das du vielleicht nebenbei auch einer anderen wichtigen Sache nachgehen musst? Wenn nicht dann solltest du mal lernen dich zu entspannen, einfach abzuschalten und die Augen zumachen, nichts tun, wenn du genau das nicht kannst, dann bräuchtest du professionelle Hilfe.

Schon ein gewisser Karl Farkasch ging in der Strassenbahn auf und ab und auf und ab und war immer im Gedanken versunken. Er hätte sich nichtmal die Zeit nehmen können irgendwas zu schreiben um sich einen rat einzuholen.

Entweder bist du sehr intelligent und suchst immer nach neuen Herausforderungen oder du brauchst einfach nur hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja Stress pur für den Körper und Geist, man kann doch nicht aus allem Wissen schöpfen.

Ich finde banale Dinge entspannend und habe Freude daran. Ich höre gern mal Musik oder schaue einen Film oder treibe etwas Sport oder gehe auch mal gern weg, ins Café oder Restaurant.

Ich finde auch eine Unterhaltung mit Freunden über banale alltägliche Dinge entspannter als über irgendwelche Fachgebiete zu diskutieren