Problem mit dem PC des Nachbarn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler ist, dass Du die SSD von der Bootliste ausgeschlossen hast und im Moment nur über das DVD-Laufwerk und den Netzwerkadapter versuchst zu booten.

Bild zum Beitrag

Wie man das Problem löst, sollte rechts daneben erklärt sein. Bei Thinkpads ist "!" die lösende Taste. Also schieb die SSD auf Boot 1 und dann sieht man weiter.

 - (Computer, PC, Hardware)

punki89
Beitragsersteller

Ich danke dir, das nächste Problem ist das jetzt hab das der Bildschirm nicht mehr erkannt wird läuft über VGA noch, selbst meine beiden Monitore die ebenfalls über VGA laufen nichts. Boah das Ding macht mich echt Fertig.

flauski  13.05.2023, 22:43
@punki89

Puh, das ist so schon schwer diagnostizierbar und jetzt ohne jegliche Information ist es eher wie im Trüben fischen.

Ich würde jetzt erst einmal das BIOS auf 0 setzen, denn bei den ganzen Bildern, die Du vom BIOS gemacht hast, wer weiß, ob Du nicht irgendwo eine Einstellung getätigt hast, die da besser nicht wäre.

Daher wäre mein nächster Schritt CMOS-Reset, also Strom aus, Knopfzelle raus, 2mal Powerknopf betätigen, Zelle wieder rein, Strom wieder an und gucken, ob sich was verändert hat.

Falls Du weiterführende Fragen stellen möchtest, wäre es nett, wenn Du mal schreibst, was das überhaupt für Hardware ist.

punki89
Beitragsersteller
@flauski

Der Nachbar selbst kann mir nicht mal sagen was fürn System er da drauf hat und ich komm jetzt ja nicht mal ins Menü da kein Bildschirm von den 3 angezeigt wird

flauski  13.05.2023, 22:58
@punki89

Es gibt andere Wege, auf denen man herausfinden kann, was das für Hardware ist. Reingucken ist z.B. einer.

Aber hast Du das BIOS resetet?

Bei der SSD steht "excluded from boot order". Du musst sie in die boot prority order oben drüber schieben, dann sollte es funktionieren.

Aktuell ist die Bootreihenfolge so eingestellt, dass die SSD aus der Bootreihenfolge ausgeschlossen wird. D. h. der Rechner wird auch kein Betriebssystem auf diesem Datenträger suchen und kann somit auch nicht davon booten.

HI, bei deinem ersten Bild ist mir sofort aufgefallen, dass da steht operating System Not found. Es könnte sein dass deine SSD die Windows drauf installiert hat möglicherweise den Geist aufgegeben hat/ der Sata Anschluss nicht ganz mitmacht. Der PC kann nicht starten weil Windows (das operating system) fehlt.

Edit: wahrsten die ssd nicht kaputt sondern hat einfach kein Betriebssystem installiert

punki89
Beitragsersteller

Ich hab mich vorher gewundert das er also der Nachbar lauter kleine Kühlschrank Magneten auf einer Seite des Computer hatte kann es sein das es die SSD so gegrillt hat? Er sagte bis vor 2-3h habe der PC noch tadellos Funktioniert.

Flo3424824  13.05.2023, 20:38
@punki89

Oh das kann ganz gut sein! Bei Festplatten bin (nicht ssds) ist es sogar eine gängige Methode zur Zerstörung um keine datenreste zu hinterlassen für den müll. Magneten sind tödlich für PC und andere geräte. Kühlschrank Magneten sind zwar nicht so stark es kommt aber auch drauf an wie nah etc. Diese Magneten an den Geräten sind

verreisterNutzer  13.05.2023, 20:49
@punki89

Das ist Quatsch. Von den Spielzeugmagneten geht nichts kaputt. Außerdem ist da eine SSD drin verbaut, die komplett elektronisch arbeitet. Da passiert nichts.

Hallo

Versucht mal Windows (oder welches Betriebsystem auch immer) darauf zu laden?

Bin überhaupt kein Fachmann, aber der PC sagt ja, dass das Operating System nicht auffindbar ist

LG