Ist das Nazi-Sprache?
Ich habe ein altes yt Video unserer Freunde aus KSC vom 14.5.2015 (Titel: "Was steht an jeder Ecke? Red Bull verrecke! KSC—DOSEN" von Volkssport Fußball) gefunden:
Da wurde "Was steht an jeder Ecke: Red Bull verrecke" geschrien, und wir haben in Geschichte einen Ausdruck besprochen, der dasselbe Verb hat aber vorher statt Red Bull Jude bzw. Juden steht.
Also wollte ich fragen wieso der KSC so eine Phrase benutzt hat und ob man sich davon distanzieren sollte, auch falls heute mal so etwas vorkommt?
Ich mach mir drum Gedanken, weil ich auch rechtsextreme teils antisemitische Herthaner kenne (!) aus meiner 11.
Danke an das Medienteam und die Verwaltung von Hertha BSC, sich von so etwas zu distanzieren, aber solange unsere Freunde aus Karlsruhe so etwas sagen, bin ich schon besorgt.
7 Antworten
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Bei den Ultras gibt es eine harte Sprache. Gerade der KSC ist für seine Fans bekannt. Bei Eintracht Frankfurt würde mich das auch nicht wundern.
Klar, es ist ein übler Spruch. Aber ich sehe da keine Nazi-Sprache.
Das eigentlich interessante Deines Beitrags ist es, dass in Deiner Klasse Herthafans sind. Ich wusste bislang nicht, dass die Fans haben.
Den Hass gegen RB Leipzig halte ich allerdings für überzogen. Der SAP-Gründer Dietmar Hopp leistet sich mit Hoffenheim auch einen Privatclub, da kommen aber nicht solche Sprüche. Und es ist allemal besser, wenn der Verein einer Stadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern finanziell gepampert wird, damit er einen Bundesligaverein hat, als ein Örtchen mit 3.000 Einwohnern.
Ähm naja ich rede hier von den Eingangsschleusen; da mussten alle die Tickets scannen und es ging schleppend voran
Die Schlange war 30m lang.
Man könnte da jetzt ganz hart dran gehen!
Die Verwendung des Verbs „verrecken“, das in der Vergangenheit in Verbindung mit antisemitischen Äußerungen benutzt wurde, um Juden zu diffamieren, könnte man, wenn man es denn unbedingt möchte, als Nazi-Sprache beurteilen. Die Verwendung von solchen Formulierungen, selbst in einem sportlichen Kontext, kann als unangebracht oder beleidigend angesehen werden, da sie Erinnerungen an die Verfolgung und Diskriminierung von Juden wecken.
Aber man muss die Kirche da auch mal im Dorf lassen und diesen Parolen nicht mehr Bedeutung beigeben als wirklich notwendig!
LG aus Tel Aviv
Unbedingt!
Oi!
Schmähungen gehören zum Fußball dazu und RBL hat es dreimal verdient. Daß sich da irgendwelche woken Pissnelken anstellen wundert mich nicht, aber sowas harmloses darf man durchaus gröhlen wenn es Spaß macht.
Ja also wenn Hertha keine Fans haben soll warum musste ich gestern 30 Minuten am Einlass warten und kam erst zur Aufstellung ins Stadion?