Ist das Naiv?

6 Antworten

Solange die Mehrheit hinter den werten steht, werden sie erhalten bleiben. Es verhält sich bei Demokratien immer so, dass sie halten, bis die mehrheit sie ablehnt. Und im Moment wird auch vereint mit den Mitteln, die möglich sind auch in der Ukraine für diese werte gekämpft. Sobald aber die Masse es für nicht lohnenswert hält für die Ideale der westlichen Welt einzustehen, werden diese zwar staatlich nicht mehr da sein, jedoch geht unser denken auf die Französische Revolution zurück und es wird auch immer weiter in den Köpfen der Menschen bleiben.

Der Westen ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuwickeln.
Aber man müsste unterscheiden, mindestens zwischen östlich vs. westlich des Atlantiks.

China ist seit Jahrtausenden eine bedeutende Grossmacht. In dieser Ausdauer hat es noch nichts, weiter kein weiteres Beispiel ist mir bekannt

Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal, England, Vereinigte Staatenin der Neuzeit...

In der Antike Rom, Griechenland

Das ist nicht nur Nervosität, es ist Naivität. Diese Tatsache das China, Indien und überhaupt andere Staaten wirtschaftlich und militärisch aufschließen, kann der Hegemon als selbsternannter Weltpolizist, am wenigsten vertragen. Das andere Staaten daran hängen ist ja kein Geheimnis, somit besteht die Feindschaft zwischen den verschiedenen Systemen weiter und jeder versucht diesen Zustand zu seinem Gunsten zu verändern. Der Kalte Krieg lebt weiter, wir erleben ihn neben heißen Vorgängen auf der Erde, die alle zusammen etwas gemeinsam haben, nämlich Machtanspruch.

Für ewig wurden im Dritten Reich 1 Tsd. Jahre vorgesehen, nach 12 Jahren lagen diese 1Tsd. Jahre-Gesellschaft in Schutt und Asche und dazu noch die halbe Völkergemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand mit grundlegenden Geschichtskenntnissen würde das behaupten.

Bin aber offen für eine Diskussion bzw. Argumente.