Ist das N-Wort auch racist wenn man es versehentlich sagt?

15 Antworten

Und ob.

Das ist dann nämlich ein sogenannter "freudscher Versprecher".

Dabei sagst Du unabsichtlich das was Du tatsächlich meinst.

guitschee  27.04.2023, 13:28

Das ist zwar Küchenpsychologisch so behauptet, aber nicht wirklich wahr.

vanOoijen  27.04.2023, 13:30
@guitschee

Im Zweifelsfall denkt der Schwarze zu dem der FS N.... sagt aber genauso küchenpsychologisch wie ich.😉

guitschee  27.04.2023, 13:38
@vanOoijen

Nein, was ich meine ist halt einfach, dass das bei "N - ger" zwar sehr unwahrscheinlich ist, wenn die entsprechende Gewohnheit nicht dahintersteckt (was sie außer bei alten nur noch bei Rassisten tun wird), man auch bei sogenannten "Freudschen Fehlern" etwas sagen kann, was man absolut nicht meint.

Zum Beispiel:

Meine Mutter ist gerade am Kühlschrank, erzählt etwas von Klaus:

"Klaus ist im Kühlschrank" -

gemeint hat sie tatsächlich: "Klaus ist im Krankhenhaus".

Deswegen: nicht alles, was man aus Versehen sagt, zeigt, was man unterbewusst meint, die Gedanken können auch einfach halb woanders sein und deswegen passiert es so.

Wie gesagt, unwahrscheinlich bei "N -ger" aber dennoch ist der Spruch im Allgemeinen eben falsch.

guitschee  27.04.2023, 13:44
@vanOoijen

und du überliest das wichtigste Wort dabei, das, was ich dir hier auch beschreibe und was deine ganze Aussage negiert:

angeblich

!

Freud ist in so vielen Fällen absolut überholt und inzwischen nachgewiesen, dass der viel scheiße gedacht und gelabert hat - mit dem sollte man echt nicht argumentieren.

vanOoijen  27.04.2023, 13:46
@guitschee

Das es Küchenpsychologie ist, bzw. mittlerweile überholt wie das meiste von Freud, habe ich ja gleich zugegeben.

Aber solche Haarspaltereien wie wir wird ein Schwarzer der N. genannt wird bestimmt nicht anstellen.

Das wort ja, aber der der es nutzt vielleicht nicht.

Ich kann das so oft sagen wie ich möchte, dadurch werde ich aber nicht automatisch zum Rassist, da das:

(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

überhaupt nicht auf mich zutrifft

Ich sags aber nicht, weil ich keinen Grund habe, das zu tun und es Leute falsch verstehen bzw. verärgern kann

🦈

Ist das N-Wort auch racist wenn man es versehentlich sagt?

Rassismus ist eine proaktive Einstellung - ein Versehen ist per definitionem nichts proaktives.

Nein, bei ASAP Rocky sing ich das auch mit, da hat sich noch keiner beschwert.

hallo12638  03.05.2023, 21:30

lass es lieber aus Respekt wenn du nicht schwarz bist